Neue Agentur
Squared Circle will traditionelle Modelle hinter sich lassen

| Janet Teplik 
| 01.06.2025

Die neue Agentur möchte mithilfe von flexiblen Modellen, Beratungsexpertise und individuell kuratierten Teams den Status quo der Branche verändern, um auf diese Weise Marken in Bestform zu bringen.

Klassische Agenturmodelle haben sich zu lange auf ihre Größe verlassen. Dieser Ansicht sind die drei Gründer der neuen Agentur Squared Circle, die als Konsequenz auf mehr Beweglichkeit, neue Ideen und echte Sparringpartner für Marken pochen. Auf diese Weise will man traditionelle Modelle konsequent hinter sich lassen und mittels umfassender Beratungsexpertise, einem hohen kreativen Anspruch und individuell kuratierten Expert:innen-Teams dem Ziel nachgehen, Marken in ihre Bestform zu bringen – ganz ohne überladene Strukturen.

Drei Gründer, drei Expertisen

Die drei Gründer der Agentur sind Christian Ruff, Ralf Seda und Niko Hutter, die nun unter einem Dach ihre Erfahrung, ihre Netzwerke und ihr Know-how aus unterschiedlichen Feldern der Kommunikation vereinen. Ruff bringt etwa langjährige Geschäftsführererfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit. Als Markenstratege und erfahrener Change Manager hat er zahlreiche Unternehmen durch Transformationsprozesse begleitet und kommunikative Neuausrichtungen geprägt. Seda hingegen steht mehrfach ausgezeichnete Umsetzung und ein feines Gespür für markenbildende Kommunikation. Während Hutter das Team als ausgewiesener Stratege und Politikexperte mit Blick für gesellschaftliche Strömungen und klare Botschaften ergänzt. 

"Wir haben das über viele Jahre hinweg aus unterschiedlichsten Perspektiven beobachten, analysieren und mitgestalten dürfen und kommen deswegen zu dieser klaren, im Grunde sehr nüchternen Erkenntnis: Der Erfolg einer Marke hängt heute mehr denn je von der Bereitschaft ab, sich in Form zu bringen – und in Form zu bleiben", sind sich Hutter, Ruff und Seda einig. "Nur durch diesen steten Willen zur Verbesserung, durch die Lust auf Wandel und Veränderung, mit Sparringspartnern auf Augenhöhe, entsteht nachhaltig authentische Kommunikation – und eine Marke, die man wahrhaftig spüren kann."

Erfolgreiche Anlaufphase

Trotz des jungen Alters der Agentur konnten die drei Fachleute erste Projekte für Kund:innen umsetzen. "Squared Circle verbindet in beeindruckender Weise professionelle Präzision mit einem kreativen Anspruch. Die Zusammenarbeit ist von hoher Dynamik geprägt und eröffnet uns völlig neue Wege in der Kommunikation", beschreibt Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, als Kunde die Arbeit von Squared Circle. Ein weiteres Projekt war die crossmediale Kampagne für die gemeinnützige Stiftung Cape 10, bei der die Agentur das sensible Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Fingerspitzengefühl in eine niederschwellige, einladende und authentische Ansprache übersetzte. Mit dieser Kampagne sicherten sich Ruff, Seda und Hutter direkt einen Platz auf der Shirtliste des CCA Awards 2025 (LEADERSNET berichtete). Ebenso zeigt die neue Agentur im Auftrag und gemeinsam mit der GroupM-Unit [m]Studio für den Brillenhersteller Silhouette einen Weg auf, wie Markenführung in der Nachhaltigkeitsdebatte kraftvoll gestaltet werden kann: Mit einer aufmerksamkeitsstarken Masterclass und einer internationalen Diskussionsplattform wurde Silhouette als engagierte Stimme für nachhaltige Impulse in der Modebranche positioniert.

www.squaredcircle.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV