Interview mit Helmut Schoba
Wie hebt sich das "neue News" vom Rest des Magazinmarkts ab, Herr Schoba?

In neuer Aufmachung und jenseits des Mainstreams soll das neu-ausgerichtete Magazin Inhalte bieten, die einen Unterschied machen, und Menschen ins Zentrum stellen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Wirken Österreich prägen. LEADERSNET hat bei Helmut Schoba, Geschäftsführer VGN Medien Holding GmbH und CEO World of News, nachgefragt, was hinter der aktuellen Kampagne und Neuausrichtung steckt.

Vor knapp einem Jahr begann alles mit der Frage, was muss ein Magazin, im Speziellen eines, das News heißt, in Zeiten von Digitalisierung leisten, um in der täglichen Nachrichtenflut aufzufallen. Den Verantwortlichen zufolge lautet die Antwort, Konzentration auf das Wesentliche, in neuer, nutzerfreundlicher Aufmachung.

Inhalte mit mehr Tiefgang

Dabei wurde versucht, die Essenz in den Fragen, was das Wesentliche an gutem Journalismus ist, was er leisten muss, um den entscheidenden Unterschied zu machen, um Inhalte mit echtem Mehrwert zu schaffen, zu finden. Diese sei laut News: "Nachfragen. Insistieren. Dranbleiben. Und nochmals nachfragen".

Vor diesem Hintergrund entstand in Kooperation mit der Agentur kratkys.net eine neue Kampagne, die genau auf diese Quintessenz von Qualitätsjournalismus abzielen soll. Das neue Markenversprechen von News soll nun in der Botschaft "Das neue News. Wir haben da noch eine Frage." pointiert auf den Punkt gebracht worden sein.

News soll also jenseits des Mainstreams Inhalte bieten, die einen Unterschied machen. Im Fokus sollen dabei Menschen stehen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Wirken Österreich prägen.

Neuausrichtung wird nach außen getragen

Diese inhaltliche Neuausrichtung soll nun auch nach außen getragen werden. "Die Grundidee hinter der neuen Kampagne war es, einen Slogan zu finden, der das beinhaltet, warum man News kaufen, lesen und letztlich auch bewerben will – der sich auf ebendieses Wesentliche konzentriert", sagt Thomas Kratky, der gemeinsam mit seinem Kreativ-Partner Andreas Berger für die Kampagne verantwortlich zeichnet und ergänzt: "Es gibt zu jedem Thema noch die eine Frage, die deutlich macht, worum es eigentlich geht – und die letztlich den Unterschied macht." Und genau das biete das neue News: noch eine Frage.

Die DNA des Magazins wird fortan unter dem Kampagnenslogan "Das neue News. Wir haben da noch eine Frage." öffentlich sichtbar gemacht.

Dass die Fragestellungen der Kampagne dabei nicht zwingend mit der Visualisierung der Printsujets oder des TV-Spots übereinstimmen, sei laut Kratky bewusst so gewählt: "Es geht uns darum, die durch Botschaften und Fragen errichtete Aufmerksamkeitswand des Alltags durch diesen disruptiven Ansatz für einen kurzen Augenblick zu durchbrechen", so Kratky.

"Neue, zeitgemäße Wege"

"News hat eine klare Community, einen klaren Auftrag, viele neue Ideen – und geht ab sofort neue, zeitgemäße Wege. Ich freue mich sehr, dass unser internes Kreativteam rund um Alexandra Kaserbacher, Dennis Steinmetz, Sabine Fanfule und Patrick Schuster in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur kratkys.net eine Kampagne realisiert hat, die unsere journalistische Kernkompetenz rund um das Team von Chefredakteurin Kathrin Gulnerits Woche für Woche unterstreicht. Ich bin überzeugt, dass dieser moderne Kreativzugang auch am Markt den Unterschied machen wird – die Kampagne sticht hervor und stärkt die Positionierung von News", sagt Helmut Schoba, Geschäftsführer der VGN Medien Holding GmbH und CEO der World of News.

Das ganze LEADERSNET-Interview zur Kampagne mit Helmut Schoba, Geschäftsführer der VGN Medien Holding GmbH und CEO der World of News, hören Sie in unserem Podcast. Dabei geht es unter anderem um den sich stark wandelnden Anzeigenmarkt, die unterschiedlichen Strategien zwischen Digital- und Print-Produkt, die wichtigsten Änderungen zwischen "neuem und alten News", wie schwierig es war, die Mitarbeiter:innen beim Transformationsprozess mitzunehmen und wie sich das neue News vom Rest des Magazinmarktes abheben kann.

 

www.news.at

www.vgn.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV