Fotos der Veranstaltung
Kunst trifft Funktion: Tom Lohner und Messer Scala enthüllen Schweizer Messer

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 10.03.2025

Im Parkhotel Schönbrunn wurde das exklusive Tom Lohner Schweizer Taschenmesser enthüllt – ein kunstvolles Sammlerstück, das Lohners Kreativität und Scalas Messervision zu einem Meisterwerk vereint.

Im stilvollen Ambiente des Parkhotels Schönbrunn wurde das limitierte Tom Lohner Schweizer Taschenmesser präsentiert – ein exklusives Sammlerstück, das aus der engen Zusammenarbeit der Gebrüder Lohner mit dem traditionsreichen Messergeschäft Scala entstand. Produziert von Victorinox, verbindet es meisterhafte Handwerkskunst mit der kreativen Vision eines international gefeierten Künstlers und den Klingenprofis der Familie Scala.

Premiere mit beeindruckender Bühneninszenierung

Zur feierlichen Enthüllung präsentierte Tom Lohner das zugehörige Originalgemälde (Acryl auf Leinwand, 120 x 240 cm). Das detailreiche Werk vereint historische und moderne Elemente und zeigt Lohners charakteristische Handschrift. Inspiriert von Louis Antoine Dobrauz de Saldapenna, einem Diplomaten des 19. Jahrhunderts, interpretiert Lohner dessen Einsatz für friedliche Konfliktlösungen in einer zeitgemäßen künstlerischen Form.

Taschenmesser als Kunstobjekt

Die Idee zum Messerdesign stammt von Pietro Scala, der ein funktionales Werkzeug in ein Kunstwerk verwandeln wollte. Die Gestaltung erzählt die faszinierende Geschichte zweier Geheimagenten.

Von der Skizze zum finalen Kunstwerk

Das Packaging des Messers illustriert den kreativen Entstehungsprozess – von der ersten Skizze bis zum fertigen Taschenmesser. Damit wird nicht nur das Messer selbst, sondern auch seine Präsentation zu einem ästhetischen Erlebnis.

Ein Sammlerstück mit Bedeutung

Mit diesem besonderen Taschenmesser erhält Lohners Kunst einen Platz in der traditionsreichen Welt der Schweizer Taschenmesser. Ein geschichtsträchtiges, funktionales Werkzeug mit künstlerischer und historischer Bedeutung. Zu den Gästen zählten unter anderem Bundesminister Martin Polaschek, Generalsekretär der Schweizer Handelskammer Urs Weber und Investor Günther Dobrauz-Saldapenna (exelixis capital AG und Dobrauz-Saldapenna 1858 AG).

Verlosung:

LEADERSNET-Art verlost ein Goodiebag mit je 200ml prämiertem Di Scala Dry Gin al Bergamotto Intenso und Di Scala Zestenkönig Gin, sowie einen originalen Tom Lohner Kunstdruck mit Signatur. Außerdem einen Victorinox Climber in Rot. Weiters enthält das Goodiebag einen 20-Prozent-Gutschein für den Standort in Wien.
Bei Interesse bitte Mail an: g.krispl@leadersnet.com

Für weitere Informationen oder Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
tom@tomlohner.com / oder Klaus Billinger (Lohner management) klaus@tomlohner.com
pietro.scala@klingen-boutique.at, 0680 315 59 38

Über Tom Lohner:
Österreichischer Künstler kooperierte mit Hard Rock Cafe, BMW und Crystal Head Vodka. Er gestaltete Kunst für die Weltausstellung 2025 in Osaka und für Persönlichkeiten wie Arnold Schwarzenegger, Sting, David Alaba, Dan Aykroyd und Alice Cooper. Seine Werke sind in Sammlungen wie dem Museum Joanneum vertreten.

Über Scala:
Das Messerunternehmen Scala besteht seit 1873 und steht für Qualität, Tradition und Innovation in der Welt der Schneidwaren. Die familiengeführten Geschäfte findet man im 13. Wiener Gemeindebezirk und der Grazer Murgasse.

Über Victorinox:
Victorinox ist der führende Hersteller des weltberühmten Schweizer Taschenmessers und steht seit 1884 für Präzision, Funktionalität und Langlebigkeit.

Eindrücke von der Enthüllung finden Sie in unserer Galerie.

www.tomlohner.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV