Emmanuel Hotton übernahm mit Jahresbeginn die Geschäftsführung von Gilead Sciences in Österreich. In dieser Position hat der Pharmamanager die strategische Führung der österreichischen Niederlassung des biopharmazeutischen US-Unternehmens Gilead Sciences, das sich der Forschung und Entwicklung hochinnovativer Therapien in den Bereichen Virologie, Onkologie, COVID19 sowie invasiven Pilzinfektionen verschrieben hat, inne. Der erfahrene Manager mit Masterabschlüssen in Marketing und Biochemie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Pharmamanager der Disziplinen Onkologie, Immunologie und Nephrologie mit.
Zusammen mit dem interdisziplinären Führungskräfteteam verantwortet Hotton die Etablierung und Umsetzung einer klaren Wachstumsvision: "Ich werde das Wachstum der österreichischen Niederlassung fortsetzen, neue Produkteinführungen begleiten, Innovation und Forschung fördern sowie die Positionierung von Gilead als nachhaltigen Partner im österreichischen Gesundheitswesen – speziell in der Virologie und Onkologie – weiter stärken. Dabei werde ich mich auf lokale Gegebenheiten stützen und sowohl regionale als auch globale Unternehmensziele umsetzen. Ich freue mich darauf, diese neuen Aufgaben gemeinsam mit einem großartigen Team umzusetzen", so Hotton über seine Pläne.
Seit 2021 ist Hotton bei Gilead Frankreich als Oncology Business Unit Director tätig und führte in dieser Funktion erfolgreich eine Therapie für metastasierten Brustkrebs ein und trug zur positiven Reputation des Unternehmens innerhalb der Onkologie bei. Vor seiner Zeit bei Gilead war Hotton 13 Jahre lang in leitenden Positionen bei Roche Frankreich tätig. Zuletzt als Global Marketing Leader für den onkologischen Bereich, wo er unter anderem die globale Ausrichtung eines Brustkrebsmedikaments verantwortete und die Markteinführung innovativer Therapien für triple-negativen Brustkrebs überwachte.
In seiner Freizeit praktizierte Hotton viele Jahre Judo und hält nach wie vor auch beruflich jene Werte hoch, die ihm dieser Sport vermittelt hat: Mut, Bescheidenheit und Respekt. In seiner Freizeit verbringt er mit seiner Frau und seinen Kindern viel Zeit beim Wandern und auf Reisen. Gemeinsam werden sie Anfang des Jahres 2025 nach Wien ziehen.
www.gilead.at