Einkommen in Österreich
Mit diesem Gehalt zählt man zu den Spitzenverdienern

| Tobias Seifried 
| 16.04.2024

Hierzulande liegt das Durchschnittseinkommen bei 50.633 Euro brutto pro Jahr (Median). Wie viel muss man aber verdienen, um sich zu den Top-Bezieher:innen zählen zu dürfen.

Wie der im Vorjahr veröffentlichte Gehaltsreport von Stepstone zeigt, verdienen Vollzeitbeschäftigte in Österreicher ein Brutto-Mediangehalt von 50.633 Euro pro Jahr (LEADERSNET berichtete). Unterm Strich sind das rund 2.500 Euro netto im Monat. Doch ab welchem Einkommen darf man sich zu den Spitzenverdiener:innen zählen?

Oberes Viertel ist die Grenze

Laut den Finanzexpert:innen liegt die Marke gar nicht so weit vom Median-Einkommen entfernt. Zu den Top-Verdiener:innen gehört man dem Gehaltsreport zufolge, wenn man sich im obersten Einkommensviertel befindet. Dieses beginnt demnach bei einem Jahreseinkommen von 66.333 Euro brutto, was wiederum einen Monatsnettolohn von rund 3.050 Euro entspricht.

Stepstone Gehaltsreport 2023
© Stepstone 

Spitzenverdienst nicht mit Reichtum gleichzusetzen

Vollzeitbeschäftigte, die hierzulande 66.333 Euro brutto im Jahr verdienen, dürfen sich also zu den Spitzenverdiener:innen zählen. Reich wird man mit diesem Gehalt zwar eher nicht, aber für ein angenehmes Leben sollten die gut 3.000 Euro netto pro Monat und Person reichen.

www.stepstone.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV