Interview 3HillsIT
"Wir wollen uns als führender Innovations- und Technologiepartner positionieren"

| Redaktion 
| 02.04.2024

3HillsIT-Gründer Florian Werksnies hat sich mit Dietmar Schmid und Alexander Hägler zwei IT-Experten in die Geschäftsführung geholt. Zudem hat das Unternehmen nun auch einen Standort in Deutschland. LEADERSNET hat die beiden Neuzugänge zum Interview gebeten, um einen Einblick in ihre Beweggründe, Visionen und Ideen für die Firma zu erhalten. 

"Alle Guten Dinge sind drei" - dieses Motto wird bei 3HillsIT nun zur Realität, da das Unternehmen in Zukunft eine dreiköpfige Führungsspitze haben wird. Neben dieser Entwicklung hat sich die Firma auch anderweitig verändert: 3HillsIT gibt es nun auch in Deutschland. Der neue Standort in München wird von Alexander Hägler geleitet. Von der bayrischen Landeshauptstadt aus soll er die Expansion in diesem vielversprechenden Markt vorantreiben.

Am 3HillsIT-Hauptsitz in Wien wird Firmengründer Florian Werksnies von Dietmar Schmid unterstützt, der seine Expertise und Erfahrungen einbringen soll, um das Unternehmen in Österreich zu stärken. Einig ist sich das Trio, dass diese aktuellen Entwicklungen einen bedeutenden Schritt für das IT-Unternehmen markieren. Die Kombination aus verschiedenen Fachgebieten und Perspektiven hat das Ziel, die noch junge Firma auf neue Höhen zu führen und ihre Position in der Branche weiter zu festigen.

Um einen Einblick in die Beweggründe, Visionen und Ideen zu gewinnen, hat LEADERSNET die neuen Geschäftsführer zum Interview gebeten. Dabei ging es u.a. darum, was sie antreibt, welche Ziele sie in ihrer neuen Rolle haben und wie sie die Zukunft des Unternehmens gestalten wollen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Schmid, sehr geehrter Herr Hägler, warum haben Sie sich für das 3Hills IT Management entschieden?

Dietmar Schmid: Ich durfte bereits die letzten Monate, als Freelancer, das Unternehmen kennenlernen und konnte mich so schon sehr gut mit den Gegebenheiten vertraut machen. 3Hills IT bietet mir genau das, was ich mir schon immer von einem Unternehmen gewünscht habe. Es arbeiten begeisterte Leute in einem tollen Umfeld an coolen Projekten. Weiters hat mich das starke Wachstum über die letzten Monate hinweg überzeugt und ich sehe sehr viel Potenzial für die Zukunft.

Alexander Hägler: Die Entscheidung, dem 3Hills IT Management beizutreten, beruht auf meiner Leidenschaft für Business und CRM-Software, die ich seit dem Beginn meiner Karriere verfolge. Das Wachstumspotenzial der 3HillsIT hat auch mich stark beeindruckt. Als junges Unternehmen, das in nur einem Jahr in Österreich erfolgreich gewachsen ist, sehe ich die Gelegenheit, dieses Wachstum in Deutschland fortzusetzen und unsere Vision von erfolgreichen digitalen Transformationen mit Hilfe von innovativen IT-Lösungen weiter zu verwirklichen.

LEADERNET: Wie würden Sie den Teamspirit in der 3HillsIT beschreiben?

Hägler: Der Teamspirit in der 3HillsIT zeichnet sich durch ein familiäres Umfeld aus, in dem jede:r Mitarbeiter:in auf Augenhöhe arbeitet. Es herrscht eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, ohne Anonymität. Jede:r Einzelne wird geschätzt und seine Meinung zählt. Unser Team ist hochmotiviert, die Herausforderungen der Projekte anzunehmen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Wir leben denselben Spirit auch gegenüber unseren Kund:innen, indem wir sie als Partner:innen betrachten und eng mit ihnen zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Diese Kultur fördert Zusammenarbeit, Kreativität und Engagement, was wesentlich zu unserem Erfolg beiträgt.

Schmid: Es fühlt sich an wie Familie. Wenn man am Morgen ins Büro kommt, freut man sich schon die Kolleg:innen zu treffen und kurz mit ihnen zu plauschen. Die Kommunikation findet dabei auf Augenhöhe statt und das Gleiche gilt für die Kommunikation mit und im Management. Es herrscht das Gefühl, gemeinsam an etwas Tollem und Aufstrebenden zu arbeiten und jede:r ist begeistert, seinen Teil beitragen zu können.

LEADERNET: Herr Schmid, Sie gehen eine sehr enge Partnerschaft mit Florian Werksnies ein. Wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Schmid: Florian kenne ich schon viele Jahre und wir haben in der Vergangenheit großartige Projekte umgesetzt. In den letzten Monaten hat es sich immer mehr herauskristallisiert, dass wir die gleichen Vorstellungen, Ziele und Visionen haben. Ich schätze an Florian seine langjährige Erfahrung im IT-Umfeld und besonders seine Stärken im Vertrieb und Marketing. Ich bin der Meinung, dass die Summe unserer Stärken, einen idealen Grundstock für unseren zukünftigen Erfolg bildet.

LEADERSNET: Herr Hägler, was sind die ersten Aufgaben, die Sie in der neuen Rolle angehen werden?

Hägler: Meine ersten Aufgaben umfassen den Aufbau eines starken Teams in Deutschland, die Entwicklung einer klaren Expansionsstrategie und die Festlegung von Zielen für das laufende Jahr. Wir werden eng mit lokalen Partnern zusammenarbeiten und unsere Dienstleistungen an die Bedürfnisse unserer Kund:innen in Deutschland anpassen.

LEADERSNET: Was sind Ihre Ziele für 2024 in der neuen Rolle?

Schmid: Ein wichtiges Thema für 2024 wird sein, bereits gewonnene Projekte zu liefern und das Team zu festigen. Außerdem ist es essenziell, die Marke weiter zu stärken und unsere Partnerschaften auf das nächste Level zu heben. Ziel ist es, uns als "der" vertrauenswürdige Partner für unsere Kund:innen zu positionieren.

LEADERSNET: Was sind die großen Herausforderungen am IT-Markt 2024?

Hägler: Die IT-Branche steht vor Herausforderungen wie der raschen technologischen Entwicklung, dem Fachkräftemangel und der zunehmenden Regulierung, insbesondere im Zusammenhang mit ESG. Als Unternehmen sind wir bestrebt, flexibel zu bleiben und innovative Lösungen zu entwickeln, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. 

LEADERSNET: Was sind die Chancen für IT-Unternehmen 2024?

Schmid: Im Gegensatz zu anderen Branchen wird es in der IT-Branche nicht zu einem großen Einbruch kommen. Ganz im Gegenteil, wenn es den Unternehmen mit der Auftragslage nicht so gut geht, suchen Sie nach IT Lösungen für diese Probleme. Es wird dann immer wichtiger, seine Prozesse zu überdenken, zu straffen und zu automatisieren. Dabei spielt die richtige Software und der richtige Partner eine entscheidende Rolle.

Hägler: 2024 bieten sich für IT-Unternehmen spannende Chancen im Bereich der Digitalisierung, der Cloud-Technologie und der datengetriebenen Innovationen. Unternehmen, die in diese Bereiche investieren und sich schnell an veränderte Marktbedingungen anpassen können, werden in der Lage sein, nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

LEADERSNET: Zum Abschluss, wo steht das Unternehmen mit Ihnen 2030?

Schmid: Wo steht das Unternehmen in sechs Jahren? Das ist eine gute Frage. Natürlich wollen wir unseren Kund:innen ein verlässlicher Partner in bewegten Zeiten sein. Mein Wunsch ist es, wenn jemand über ein Digitalisierungsprojekt in Österreich oder Deutschland nachdenkt, dass kein Weg an uns, also der 3HillsIT, vorbeiführt. Das wird aber nur möglich sein, wenn wir unsere Hausaufgaben in den nächsten Jahren gut und durchdacht bewältigen und uns als führender Innovations- und Technologiepartner positionieren.

Hägler: Da gibt es nichts zu ergänzen.

www.3hillsit.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV