Opinion Leader des Tages
Aziz Aliev

| Ernst Trestl 
| 28.02.2024

Firma: British American Tobacco
Position: Country Manager Österreich

Aziz Aliev (38) übernahm am 1. Februar 2024 als Country Manager British American Tobacco (BAT) in Österreich. Zuletzt spielte Aliev als Head of Trade, Marketing und Distribution bei BAT in der Ukraine eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensziele. Über seinen Fokus in Österreich: "Transformation in Richtung Risikoreduktion findet weltweit in vielen Branchen statt. In der Lebensmittelindustrie ebenso wie in der Mobilität, in der Energiewirtschaft und in der Tabak- und Nikotinbranche. Um die nächste Phase unserer Transformation zu beschleunigen, verpflichten wir uns, eine rauchfreie Welt zu schaffen. Das bedeutet, dass wir unser Multi-Category Portfolio einsetzen werden, um Raucherinnen und Raucher aktiv zu ermutigen, auf rauchfreie Produkte umzusteigen."

Dabei setzt Aliev auf "Switch to Better", wobei es im Wesentlichen um den Wechsel auf bessere Alternativen gehe. Erwachsene Nikotinkonsumentinnen und -konsumenten wollen und sollen frei entscheiden können, wann sie welche Nikotinprodukte genießen. Diesem Anspruch wolle BAT bestmöglich gerecht werden – sowohl bei der Auswahl als auch bei der Qualität der Produkte, erklärt der neue Country Manager. Und weiter: "Jugendschutz, Aufklärung und Nachhaltigkeit sind mir persönlich besonders wichtig. Ich freue mich sehr darauf, in Österreich zu arbeiten, denn es ist ein großartiger Ort, um in unsere Transformation zu einer rauchfreien Welt zu investieren."

Der in Uzbekistan geborene Aziz Aliev, startete 2006 seine Karriere bei BAT in seiner Heimat. Bevor er in die Ukraine kam, bekleidete er mehrere Funktionen in verschiedenen Märkten sowohl im Marketing als auch im Vertrieb. Aliev arbeitete im globalen Travel Retail als Brand Manager, wechselte danach nach Prag als Group Brand Manager und später als Head of Brands in den Central Europe Cluster. Ab 2017 agierte der Experte als Head of Trade für Tschechien und die Slowakei und im Januar 2020 begann er bei BAT Ukraine als Brand Deployment Manager. Ab Jänner 2021 übernahm Aziz Aliev die Rolle des Head of Activation und im Juli 2021 wurde er Head of Trade Ukraine.

www.bat-austria.at
 

leadersnet.TV