Dell-Gründer kauft Dell zurück

| 05.02.2013

Neustart mit Hilfe von Microsoft.

Zusammen mit Microsoft und einem Investor kauft Gründer Michael Dell um 24,4 Milliarden Dollar seine Firma zurück. Er will seinen Aktienanteil von rund 16 Prozent im Wert von 3,6 Milliarden Dollar einbringen, zusätzlich 700 Millionen aus eigenen Mitteln. Damit will er sich Stimmrechte sichern. Analysten glauben, dass Dell nun alle notwendigen Bestandteile besitze, um "Technologie aus einer Hand" anzubieten. Dell müsse nur noch dafür sorgen, "dass die einzelnen Bausteine auch vernünftig ineinandergreifen – nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch organisatorisch".

Dell hatte den Konzern vor fast 30 Jahren mit einem Startkapital von 1.000 Dollar gegründet. Zwischenzeitlich war der Konzern 100 Milliarden Dollar wert, 2012 sackte er auf 23,7 Milliarden Dollar ab. Der Kauf ist einer der teuersten in der PC-Branche. 2002 kaufte Hewlett-Packard den Konkurrenten Compaq für 19 Milliarden Dollar. (red)

www.dell.at

leadersnet.TV