Putz & Stingl Experte zu Gast beim PRVA Business-Breakfast

| Redaktion 
| 28.11.2023

Harald Sorger berichtete bei der Veranstaltung zum Thema "Podcasts & Audio-PR" aus über 20 Jahren Erfahrung mit akustischer Pressearbeit.

Vor einigen Tagen lud der Österreichische Public Relations Verband (PRVA) zu seinem renommierten PR-Frühstück. Dieses Mal fand die Veranstaltung unter dem Titel "Podcasts & Audio-PR: 'On Air' zum Kommunikationsziel" in den Räumlichkeiten der Greiner AG im Icon Tower Vienna.

Über 20-jährige Erfahrung

Zu Gast war Harald Sorger, Experte für Audio-PR und Audio-Infomercial bei der Putz & Stingl Event, PR, Social Media GmbH. Er hatte dabei die Gelegenheit, aus über 20 Jahren Erfahrung mit akustischer Pressearbeit zu berichten. Durch insbesondere Social Media gehe der Trend hin zu bewegtem Content wie Videos und Reels. Dennoch boomen Podcasts und das Radio. Laut Untersuchungen hören zwei von drei auch in der heutigen Zeit Radio und zwar bis zu 180 Minuten am Tag. "Und viel zu oft vergessen wir in der PR auf diese Zuhörer:innen und konzentrieren uns nur auf Leser:innen, auf die die Wischen und Surfen, vielleicht noch auf TV-Zuschauer:innen", sagt der gelernte Radioreporter Sorger.

Am Podium hatte Sorger zudem die Gelegenheit die Podcast-Gestalter Alexander Berth von der Greiner AG und Anna Sieh von der Wienerberger AG zu deren innovativen Audioprojekten zu interviewen. Die Podcasts "Greiner Talks" und "Heimo Scheuch Podcast" zählen jeweils schon mehr als 20 Episoden.

Audio ist überall verfügbar

"Eine gut erzählte Geschichte ist glaubwürdig, macht Bilder im Kopf und prägt sich ein! Sie geht buchstäblich ins Ohr, um dort zu bleiben! Außerdem sind Audiostories, Podcasts und Radio heute immer und überall verfügbar mit dem Smartphone. Es spricht also viel für den stärkeren PR-Fokus auf Zuhörer:innen – und es geht auch leichter als man denkt!", so der Experte abschließend.

www.putzstingl.at

www.greiner.com

www.wienerberger.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV