Diese Agenturen haben die höchste Digitalkompetenz

| Redaktion 
| 23.11.2023

Ziel der OVK-Studie war es, zu eruieren, wie die Zusammenarbeit der Mediaagenturen mit Medien und Vermarktern im Digitalbereich tagtäglich funktioniert.

Eine vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene und von Momentum Wien umgesetzte Studie unter dem Titel "Die Digitalkompetenz der österreichischen Mediaagenturen 2023", zeigt auf, welche Mediaagenturen sich bei Vertreter:innen von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen.

Detaillierte Imageanalyse

Im Rahmen der OVK-Studie wurden 24 Detailkompetenzen heimischer Mediaagenturen abgefragt: Diese reichten von Erreichbarkeit, Beratungskompetenz, Schnelligkeit, Digitale Meeting-Kultur, Handschlagqualität, Weitergabe von Kampagnenideen, Briefing-Qualität, Interesse an innovative Lösungen, Umsetzung von innovativen Lösungen, Agieren im Sinne des:der Kunden:in, Teilen von Research-Ergebnissen, generelles Know-how, termingerechtes Projektmanagement, transparente Mediaplanung, kreative Werbeformate, fehlerfreies Material, zeitgerechte Anlieferung von Werbemitteln, Lösungsorientierung bei technischen Fragen, kompatibler Adstack, Verhandlungen auf Augenhöhe, Flexibilität und Effizienz, bis hin zu langfristige Ansprechperson, nachhaltige Beziehung mit heimischen Vermarktern und transparentes Geschäftsgebaren.

Diese Detailkompetenzen wurden in vier Kompetenzcluster, nämlich in Zusammenarbeit, Leistungsversprechen, Technische Umsetzung und Geschäftsbeziehung subsummiert.

Ziel der Analyse

Befragt wurden Vertreter:nnen von Medienhäusern und Vermarktungsunternehmen, die regelmäßig mit heimischen Mediaagenturen zu tun haben. "Ziel der vorliegenden Imagestudie ist es, zu eruieren, wie die Zusammenarbeit der Mediaagenturen mit Medien und Vermarktern im Digitalbereich tagtäglich funktioniert", sagt Eugen Schmidt, Leiter des OVK im iab austria und Geschäftsführer von AboutMedia und fügt hinzu: "Wir vom OVK wollten konkret wissen, mit welchen Mediaagenturen die Medien und Vermarkter bereits auf Augenhöhe zusammenarbeiten und bei welchen Agenturen es in den unterschiedlichsten Dimensionen noch Nachholbedarf gibt."

Die von September bis November 2023 erhobene OVK-Studie hatte die Hauptmotivation, "für Transparenz am Markt zu sorgen und insgesamt die Professionalisierung der gesamten Branche weiter voranzutreiben", wie OVK-Leiter Schmidt betont: "So gesehen, verstehen wir vom OVK die Digitalkompetenz-Studie auch als Motivation und Ansporn für die eine oder andere Mediaagentur, sich da und dort noch zu verbessern."

Die Studienergebnisse

Die Mediaagentur Mediaplus holte sich den ersten Platz und genießt das beste Gesamtimage bei den heimischen Medienhäusern und Vermarktern. Auf dem zweiten Gesamtrang landet IPG Mediabrands, während EssenceMediacom den dritten Rang in der Digitalkompetenzstudie belegt. Dahinter folgen Dentsu, Mindshare, Media1, Publicis Media, Wavemaker, Reichl & Partner sowie Havas Media.

Bekanntheit und Erfahrung in der Zusammenarbeit

Gefragt nach der spontanen Bekanntheit heimischer Mediaagenturen förderte folgendes Bild zu Tage. EssenceMediacom, Dentsu und Mindshare landen in dieser Reihenfolge auf dem Siegertreppchen. Auf dem Platz 4 liegen ex aequo IPG Mediabrands und Mediaplus.

Befragt nach der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Mediaagenturen antworteten 95 Prozent der Befragten mit EssenceMediacom, 93 Prozent mit Publicis Media und Wavemaker sowie 92 Prozent mit IPG Mediabrands und Dentsu.

Zunehmende Bedeutung am Markt trauen die befragten Vertreter:innen von Medienhäusern und Vermarktern in dieser Reihenfolge folgenden Agenturen zu: EssenceMediacom, Dentsu und Mediaplus (beide gleichauf auf Platz zwei). Bei der Innovationskraft landen Mediaplus auf Platz eins, EssenceMediacom auf Platz zwei und Bronze ging an Publicis Media. Auf Platz 4 liegen ex aequo Dentsu und IPG Mediabrands.

www.momentum.wien

www.iab-austria.at

www.aboutmedia.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV