Isabella Wagner

| Ernst Trestl 
| 07.11.2023

Firma: Österreichische Plattform für Forschungs- und Technologiepolitikevaluierung
Position: Geschäftsführerin

Die Österreichische Plattform für Forschungs- und Technologiepolitikevaluierung (fteval) bestellte mit Oktober 2023 Isabella Wagner zur Geschäftsführerin. Mit dieser Ernennung wird sie nicht nur die erste Frau an der Führungsspitze der 1996 gegründeten Plattform sein, sondern auch eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung und Leitung der Organisation, die den Austausch von Know-how und Erfahrungen sowie die Forcierung von Evaluierungsmethoden und -praktiken fördert, übernehmen.

Eine kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen der Plattform fteval und eine ständige Suche nach Wegen zur Steigerung der Effizienz und des Nutzens für die Mitglieder und Partner der Organisation seien ihr ein besonders großes Anliegen, so die neue Geschäftsführerin. Isabella Wagner bringt eine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Forschung, Evaluation und Projektmanagement mit. Zuvor hatte sie als rechte Hand der Geschäftsführung der Plattform bereits maßgeblich zum Erfolg und zur Professionalisierung der Organisation beigetragen. Neben der erheblichen Erweiterung des bestehenden Angebots, setzte die Expertin auch innovative Initiativen wie einen Podcast, ein Trainingsprogramm und eine Arbeitsgruppe für künstliche Intelligenz.

"Isabella Wagner bringt nicht nur eine beeindruckende Expertise und Innovationskraft mit, sondern teilt auch unsere Leidenschaft für die Förderung von Forschung und Innovation sowie deren Evaluierung in Österreich und darüber hinaus. Wir sind überzeugt, dass sie die Plattform fteval in eine Zukunft führen wird, die geprägt ist von Kontinuität und Professionalität, aber auch von kontinuierlicher Innovation und Weiterentwicklung", sagt Sonja Sheikh, die Obfrau der Plattform.

Nach Abschluss ihres Studiums Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten und eines Masterstudiums Science-Technology-Society, Internationale Entwicklung an der Universität Wien, war Isabella Wagner an der Fachhochschule St. Pölten als Library Assistant tätig. Ihre weiteren beruflichen Stationen führten sie zu YFU Austria und in das Centre for Social Innovation sowie zu ICT4D.at.

www.fteval.at

leadersnet.TV