Annemarie Schlack

| Ernst Trestl 
| 26.10.2023

Firma: SOS Kinderdorf Österreich
Position: Geschäftsführerin

Die studierte Juristin Annemarie Schlack (47) steigt ab sofort als designierte Geschäftsführerin in die Arbeit von SOS-Kinderdorf Österreich ein und komplettiert ab 1. Jänner 2024 gemeinsam mit Christian Moser und Nora Deinhammer das dreiköpfige Führungsteam. In ihrer Position wird Schlack für Betreuungs- und Beratungsangebote, Kinderschutz, Qualitäts- und Risikomanagement zuständig sein.

Für Annemarie Schlack bedeutet die neue Verantwortung eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Ihre ersten Erfahrungen mit vulnerablen Kindern sammelte sie bei SOS-Kinderdorf International – in Slums in Bangalore und Indien, später beim Aufbau von Advocacy & Lobbying für Kinderrechte mit Büros in Brüssel, Genf und New York.

Bereiche, die auch in ihrer neuen Funktion eine tragende Rolle spielen werden: "Dafür brenne ich – Kinder, junge Menschen und ihre Rechte sind der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht. Ich werde mich mit voller Kraft und Leidenschaft dafür einsetzen, dass jedes Kind eine Chance auf eine geglückte Kindheit und ein liebevolles Zuhause bekommt. Der Einsatz für Kinderrechte und Beteiligung ist ein großer Auftrag von SOS-Kinderdorf. Das wird in den Betreuungsangeboten gelebt: Kinder und Jugendliche reden bei Fragen, die ihren Lebensalltag betreffen, nicht nur mit, sie entscheiden auch mit. Eine laute Stimme für Kinder und Jugendliche zu sein, ist ein Grundwert unserer Arbeit", so Schlack.

Die gebürtige Grazerin schloss mehrere Ausbildungen ab: ein Jusstudium in Graz, ein Master-Studium in Konfliktlösung in Bradford, England, sowie Ausbildungen im NPO-Management in Wien, der Organisationsentwicklung und im Coaching. Zudem blickt Annemarie Schlack auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen und nationalen NGOs zurück. In den vergangenen sieben Jahren war sie Geschäftsführerin bei Amnesty International Österreich mit den Schwerpunkten Menschenrechte, Entwicklungspolitik und globale Vernetzung.

www.sos-kinderdorf.at

leadersnet.TV