Das sind die wertvollsten Markenunternehmen der Welt

Im Global Top 100 Ranking des European Brand Institute legen zwei Ölriesen am stärksten zu, die Nummer eins muss hingegen ein Minus einstecken. Das Podium teilen sich drei IT-Konzerne. Aus Österreich ist nur Red Bull vertreten.

Das European Brand Institute EBI hat seine jährliche Rangliste der wertvollsten Markenunternehmen der Welt veröffentlicht. Laut dem "Global 100 Brand Corporations 2023 Ranking" dominieren US-Markenunternehmen die globale Markenlandschaft. Apple bleibt der Analyse zufolge mit 367,834 Milliarden Euro (-8 Prozent) das wertvollste Markenunternehmen weltweit, gefolgt von der Google-Mutter Alphabet Inc. mit 304,759 Milliarden Euro (+1 Prozent) und Microsoft mit 240,563 Milliarden Euro (+7 Prozent) auf dem dritten Platz.

Studienautor und EBI-Präsident Gerhard Hrebicek fasst zusammen: "Mit einem durchschnittlichen Markenwertwachstum von +6 Prozent für die Global 100 Brand Corporations 2023 Ranking war das Jahr 2022 ein sehr gemischtes Jahr. Während die Top 10-Markenunternehmen in den Sektoren Versorger (+36 Prozent) und Pharma (+16 Prozent) das höchste Wachstum verbuchten, verzeichneten die IT & Tech-Markenunternehmen einen Rückgang des Markenwertwachstums von sieben Prozent, im Gegensatz dazu steigert Microsoft seinen Markenwert um sieben Prozent und klettert auf Platz 3."

Globale Top 20

Global 100 Brand Corporations 2023 Ranking

Autos und Pharma

Tesla landet insgesamt auf Platz 12 und baute seine Führung im Automobilsektor weiter aus. Der US-Elektroautobauer kommt auf einen Markenwert von 64,115 Milliarden Euro (+23 Prozent) und liegt damit deutlich vor Toyota mit 40,888 Milliarden Euro (+17 Prozent/global Rang 28). Pfizer gewinnt +12 Prozent an Markenwert und führt das Segment der Pharmaindustrie mit einem Markenwert von 52,885 Milliarden Euro an (Rang 16 weltweit). Somit liegt auch in dieser Branche ein US-Konzern an der Spitze.

Europäische Konzerne

Europas wertvollster Markenkonzern, die französische LVMH-Gruppe, bleibt mit einem Markenwert von 135,640 Milliarden Euro (+8 Prozent/global Rang 5) weltweit auf Platz 5, gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé 49,484 Milliarden Euro (global Rang 22) und der belgischen Anheuser Busch InBev 39,103 Milliarden Euro (+13 Prozent/global Rang 29). Red Bull, Österreichs einziger Markenkonzern in den Global Top 100, liegt mit 18,400 Milliarden Euro (+8 Prozent) auf Platz 90 der Rangliste.

Frankreich profitiert von seinen Luxusmarken und bestätigt seine Rolle als Europas Marken-Hotspot mit einem Gesamtwert der Top 10 Markenunternehmen von 312 Milliarden Euro. Deutschlands zehn wertvollste Markenunternehmen, angeführt von der Deutschen Telekom, haben einen Wert von 211 Milliarden Euro, die der Schweiz von 139 Milliarden Euro und jene aus den Niederlanden von 135 Milliarden Euro, angeführt vom Konsumgüterriesen Unilever.

Ölriesen legen stark zu

Die chinesische Alibaba-Gruppe liegt mit 112,628 Milliarden Euro (+5 Prozent) auf Platz 6 der Global Top 100. Der weltgrößte Energiekonzern Saudi Aramco klettert mit einem Markenwert von 63,076 Milliarden Euro (+33 Prozent) auf Platz 13, Exxon Mobil weist den höchsten Markenwertzuwachs auf (+69 Prozent/ weltweit Platz 58).

Insgesamt dominieren die USA die globale 100er-Rangliste des EBI mit 57 (+9) Markenkonzernen und einem Wertanteil von 67 Prozent. Europa ist mit 27 (-6) Konzernen vertreten mit einem weiter sinkenden Wertanteil von 17,4 Prozent, während Asien mit 17(-2) und einem Wertanteil von 15,6 Prozent nur leicht zurückfällt.

Global 100 Brand Corporations 2023 Ranking

www.europeanbrandinstitute.com

Über die Rangliste

Das Global Top 100 Brand Corporations Ranking des European Brand Institute hat laut eigenen Angaben mehr als 3.000 Markenunternehmen und ihre Marken in 16 Branchen auf Basis der neuesten ISO-Normen analysiert.

Die Daten basieren auf dem Geschäftsjahr 2022, Finanzdatenquelle: Refinitiv – an LSEG Company.

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Über die Rangliste

Das Global Top 100 Brand Corporations Ranking des European Brand Institute hat laut eigenen Angaben mehr als 3.000 Markenunternehmen und ihre Marken in 16 Branchen auf Basis der neuesten ISO-Normen analysiert.

Die Daten basieren auf dem Geschäftsjahr 2022, Finanzdatenquelle: Refinitiv – an LSEG Company.

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