Raphael Amon

| Ernst Trestl 
| 24.09.2023

Firma: Amon Innenarchitektur GmbH
Position: Inhaber

Mit seinen Designs Menschen an ihren Ursprung erinnern, stellt der Innenarchitekt Raphael Amon (44) seit 2019 in den Mittelpunkt seiner Unternehmensphilosophie. Die gesamte Wohn- und Arbeitsumgebung soll seinen Kunden helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre kreativen Sehnsüchte zu entfalten. Sein Ziel ist es, Wohnräume zu schaffen, in denen sich die Menschen nicht nur wohlfühlen, sondern auch frei von Zwängen, ungekünstelt leben zu können.

"Das kann vom Purismus bis hin zum Kitsch alles sein, was in den eigenen Kosmos passt. Denn den Stil bestimmen nur die Kunden. Ich höre Ihnen zu und übersetze alles in ein Interior-Konzept und schon beginnt unsere gemeinsame Reise", erklärt Raphael Amon seinen Erfolgsweg. Mit ausgewählten Partnerunternehmen setzt er "schlüsselfertige" Komplettlösungen um.

Amons Kunden profitieren von seinem internationalen Hintergrund und seiner Fähigkeit sowohl im ländlichen als auch urbanen Kontext zu denken und zu planen. Zu ihnen zählen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Weg von leeren sterilen Betonwänden und weißen Hintergründen, hin zur Selbstinterpretation und belebter, anregender, lebendiger und lustvoller Innenarchitektur, die als Bindeglied zwischen Leben und Natur fungiert, lautet sein Credo. Innenarchitektur ist für ihn vor allem Konnex zur Natur, er legt seinen Fokus auf Materialität: Die natürlichen Eigenschaften des Materials hervorheben und bewusst in Szene zu setzen.

"Schon früh kristallisierte sich meine Liebe zu Farben heraus und so hat ‚Farbe bekennen‘ eine ganz besondere Bedeutung für mich. Nicht nur auf psychologischer Ebene, wo der Mensch sein Charakterwesen mit Farbe, Stil und seinem persönlichen Inneren zeigt. Individuelle Räume für Menschen zu gestalten, die sich nicht davor fürchten ihr Innerstes nach außen zu kehren und ihr Selbst zu enthüllen", beschreibt Amon seine Passion.

Der im Burgenland aufgewachsenen Raphael Amon startete seine Ausbildung im urbanen Raum Wiens: Studium Architektur, TU Wien, Kolleg für Innenarchitektur und Möbeldesign, HTL Mödling, Bachelor in Innenarchitektur und 3D Gestaltung, New Design University, St. Pölten, Masterstudium in Immobilienmanagement und Bewertung, TU Wien und später eine Ausbildung zum NCS Colour Architect & Ausbilder in Stockholm, Schweden. Er lebte und arbeitete in Budapest sowie in Rom.

Seine Leidenschaft und Wissen im Bereich Farbkommunikation gibt Amon in Form von Workshops an der NDU St. Pölten und an der HTL Mödling.

www.raphaelamon.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV