Thomas Gruber

Firma: Wiener Lokalbahnen
Position: Geschäftsführer

Der langjährige Prokurist und ausgewiesene Kenner des Konzernunternehmens, Thomas Gruber (52), übernimmt ab 2024 als Geschäftsführer das Management der Wiener Lokalbahnen. In dieser Position verantwortet Gruber die im Eigentum der Wiener Stadtwerke stehende Wiener Lokalbahnen GmbH, die zugleich als Infrastruktur- sowie als Verkehrsunternehmen auftritt. Als Betreiber der Badner Bahn, mehrerer Buslinien in Baden und Wien führen die Wiener Lokalbahnen auch Personenzüge auf externer Infrastruktur durch ganz Österreich. Außerdem wickeln sie über das Tochterunternehmen WLC europaweite Schienen-Gütertransporte ab und bringen mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten Menschen mit eingeschränkter Mobilität in rollstuhlgerechten Kleinbussen an ihr Ziel.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien startete Gruber seine Karriere als Verfassungsjurist im Bundeskanzleramt. Im Anschluss arbeitete er in der Rechtsabteilung der e-Control und in einer namhaften Rechtsanwaltskanzlei. Der verheiratete Vater eines Kindes ist seit 2013 im Unternehmen in diversen Leitungsfunktionen tätig, vor seinem Wechsel zu den Lokalbahnen leitete er knapp vier Jahr lange die Rechtsabteilung der Wien Energie (Wienstrom).

www.wlb.at

leadersnet.TV