Christian Märk

| Ernst Trestl 
| 04.09.2023

Firma: Standortagentur Tirol GmbH
Position: Leiter Betriebsansiedlung und -erweiterung

Seit über zehn Jahren unterstützt Christian Märk mit seinem Team innovative Unternehmen dabei, sich in Tirol anzusiedeln. Schon während des Studiums war er in der Steuer- und Unternehmensberatung tätig. Nach dem Gerichtspraktikum in Innsbruck arbeitete er als Prokurist in der Wirtschaftsstandortgesellschaft Vorarlberg. Anschließend leitete er als Geschäftsführer eine grenzüberschreitende Wirtschaftsstandortgesellschaft der bayerischen Stadt Lindeberg im Allgäu sowie in Bludenz. Vor seiner Tätigkeit in der Standortagentur Tirol führte er dort das Stadtmarketing Bludenz.

"Als One-Stop-Shop bieten wir Unternehmen einen Full-Service, wenn sie sich in Tirol ansiedeln möchten", erläutert Märk. Zu den Services, welches das Team Betriebsansiedlung und -erweiterung der Standortagentur Tirol bieten, gehören unter anderem: Suche und Identifikation geeigneter Betriebsstätten, Abklärung und Ausfindigmachen von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, Vernetzung mit der Tiroler Cluster-Landschaft sowie Unterstützung beim Zuzug hochkarätiger Mitarbeiter:innen nach Tirol.

"Immer wieder stellen wir fest, dass Unternehmer:innen aus dem DACH-Raum Tirol zwar als Urlaubsdestination kennen", so Märk, "doch viele sind überrascht, welch hervorragende Chancen der Standort für die Markbearbeitung Norditaliens, der Schweiz und Süddeutschlands bietet." Hinzu kommen eine exzellente Lebensqualität, beste Infrastruktur und zahlreiche Services der Tiroler Landesregierung, mit der ansiedlungswillige Unternehmen unterstützt werden.

"Pro Jahr beraten wir Dutzende Unternehmen, die sich für eine Ansiedlung oder eine Erweiterung ihres bestehenden Betriebes in Tirol interessieren", erzählt Märk. "Ein beträchtlicher Teil davon lässt sich Jahr für Jahr im 'Herzen der Alpen' nieder."

www.standort-tirol.at

leadersnet.TV