Empowerment-Talks beim "Diversity BBQ"

| Redaktion 
| 26.07.2023

Das "interactive advertising bureau austria" und e-dialog stellten beim Branchen-Get-together über den Dächern Wiens die Themen Gender Equality, Inklusion und persönliche Weiterentwicklung in den Mittelpunkt.

Der Technologiesektor gilt nach wie vor als männlich dominierte Sphäre, dessen Produkte jedoch von allen Menschen genutzt werden. Um Diversität in der Digitalwirtschaft zu fördern, lud e-dialog gemeinsam mit interactive advertising bureau austria Expert:innen-Talks im Rahmen eines "Diversity BBQs". 

"Diversität war eine prägende Entwicklung für unser Unternehmen, die uns organisch weiterentwickelt. Es geht um die Menschen und ihre Stärken, die durch Vielfalt die Kraft der Organisation ausmachen", so e-dialog-CEO Andrea Swift bei der Begrüßung. "Das digitale Universum kennt kaum Grenzen, weswegen ein breiter Querschnitt der Menschheit in die Entwicklung von Produkten und Gestaltung von Prozessen eingebunden werden muss", fügte iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger hinzu.

Google-Initiative für mehr Teamspirit am Arbeitsplatz

Mit #IAmRemarkable hat Google eine globale Initiative ins Leben gerufen, um die Bedeutung von unterrepräsentierten Gesellschaftsgruppen am Arbeitsplatz zu stärken. "Erfolge zu teilen, macht auch die Leistung des gesamten Teams sichtbar und stärkt den Teamspirit. Erfolge sprechen nicht für sich selbst!", berichtete Peter Hrubi von Google. "Über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in Employee Ressource Groups wie beispielsweise Netzwerken für Frauen, Homosexuelle oder auch ältere Menschen. Durch diesen Beitrag der Teams schaffen wir Voraussetzungen und Verbesserungen, um Kolleginnen und Kollegen langfristig zu halten", erzählte Stefanie Reif von Google.

Diversität als Unternehmenskultur

An den Standorten von e-dialog in Wien, Berlin und Zürich arbeiten über 100 Digitalexperten aus 17 Ländern. Diversität sei ein prägender Faktor der Unternehmenskultur. Im Gespräch mit Stephanie Mauerer, Director Client Services & Consulting berichten Susanne Mertin, People & Culture Manager und Tamara Oberschil, Senior Consultant Digital Analytics, vom Kulturwandel, der den Geschäftserfolg steigert und das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv macht. "Selbstreflexion hat den organischen Diversity-Prozess bei e-dialog vorangetrieben. Innerhalb der letzten 20 Jahre haben wir einen Frauenanteil von zwei Drittel erreicht", so Oberschil. "Der Leitsatz bei e-dialog ist 'come es you are': Wir möchten authentische Menschen, die wir in den Mittelpunkt stellen", erklärte Mertin den Recruiting-Prozess.

Sommerliches Get-together 

Beim BBQ im Anschluss an die Talks netzwerkten unter anderem Thomas Apollonio, 123C Digital Consulting, Caro Beck, Smartstream TV, Sonja Brüller, YOC, Dirk Colombet,  CTS EVENTIM Austria, Veronika da Silva, Nespresso, André Eckert, Show Heroes, Katrin Erben, Österreich Werbung, Daniel Frühberger, Teads Schweiz, Lara Gamsjäger, Loop New Media, Sebastian Hahn, Media 1, Kathrin Hirczy, Billa, Herbert Horak, Raiffeisen Bank International, Thomas Horetzky, IP, Alexandre N. Koletsis, Jentis, Julia Kopellos, Teads Schweiz, Lukas Kraetschmer, Ströck, Clemens Marischen, Die Goldkinder, Pia Mayr, Oberösterreichische Nachrichten, Silvia Michelitsch, Magenta Telekom, Philip Miro, ORF-Enterprise, Wolfgang Pernkopf, Goldbach, Markus Plank, iab austria, Sabrina Pohlplatz, Österreichische Lotterien, Raphaela Pusch, Capture Media, Julia Pustinow, Offerista Group, Vanessa Schautz, Gewista, Julia Schemmerl, RMS Austria, Christina Schirmbrand, Ketchum Publico, Pauline Schreuder, Raiffeisen, Bettina Schuckert, Dentsu, Birgit Sedlmayer-Gansinger, Virtual Identity, Ariane Sommer, Gewista, Michael Stebegg, Die Goldkinder oder Hannes Wurzwallner von Capture Media.

Eindrücke von Event finden Sie in der Galerie

www.e-dialog.group

www.iab-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV