Mutiger Einsatz mit dem "Ö3-Verkehrsaward" belohnt

| Redaktion 
| 14.06.2023

"Die Held:innen des Straßenverkehrs auf die Bühne": So lautete das Motto der Preisverleihung am Küniglberg.

Hitradio Ö3, das Bundesministerium für Inneres und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie prämierten jene Held:innen der Straße, die mit Mut, Zivilcourage und Engagement – oft unter Einsatz ihres Lebens – einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Retter:innen in Not 

Der 21. Ö3-Verkehrsaward wurde in drei Kategorien verliehen: "Ö3ver:in des Jahres", "Einsatzhelfer:in des Jahres" und "Idee des Jahres". Jutta Hornbachner und das Team vom Reiterhof "Rosihof" in St. Peter in der Au gewannen in der Kategorie "Ö3ver:in des Jahres" – für eine unglaubliche und instinktive Teamleistung, mit der sie das Leben einer jungen Frau, die von einem Auto erfasst und darunter eingeklemmt wurde, gerettet haben. Der Ö3-Verkehrsaward in der Kategorie "Einsatzhelfer:in des Jahres" ging an die Landesverkehrsabteilung der Polizei Wien für die Verkehrsorganisation und die jahrelange Expertise beim Vienna City Marathon, an die Freiwilligen Feuerwehren Werfen und Pfarrwerfen für den außergewöhnlichen Einsatz bei einem Fahrzeugbrand auf der Tauernautobahn und an die Asfinag Traffic Manager:innen Linz, für ihren unermüdlichen Einsatz auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen.

Innovation für mehr Sicherheit

Für die "Idee des Jahres" wurde die ÖBB-Infrastruktur – Abteilung Energie prämiert, die umgesetzt hat, dass seit wenigen Monaten das weltweit erste Bahnstrom-Windkraftwerk dafür sorgt, dass 1.400 Züge auf einer Strecke mit der Entfernung Wien-Salzburg mithilfe von Strom aus umweltfreundlichen Windkraftwerken fahren können. Besonders positiv erwähnt wurde auch das innovative Pilotprojekt von ORF, ORS und dem BMI, bei der die neue Rundfunk-Übertragungstechnologie 5G Broadcast erstmals testweise zum Einsatz kommt – damit können lebenswichtige Informationen auch direkt aufs Handy ohne Mobilfunknetzempfang übertragen werden.

Verliehen wurden die Ö3-Verkehrsawards von ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher, Ö3-Senderchef Albert Malli, Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler und Bundesminister für Inneres Gerhard Karner.

www.oe3.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV