FMVÖ Recommender Awards: Diese Banken und Versicherer werden am besten bewertet

Bereits zum 17. Mal wurden die begehrten Preise und Gütesiegel, bei denen es auf die Weiterempfehlungsquote ankommt, verliehen. LEADERSNET.tv fragte bei mehr als 20 Finanzprofis nach, was man machen muss, um von Kund:innen gut bewertet zu werden.

Der vom Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) alljährlich verliehene Recommender-Award zeichnet die Finanzinstitute mit der höchsten Weiterempfehlung auf Kundenseite aus. Die feierliche Gala zur Verleihung der Awards in sechs Kategorien fand am Mittwochabend im Palais Niederösterreich unter dem Motto "Wert der Herausforderungen" statt. LEADERSNET war Medienpartner und hat die gesamte Recommender Gala via Livestream übertragen - die komplette Veranstaltung sehen Sie in unserem zweiten Video (unten).

"Wert der Herausforderungen"

FMVÖ-Präsident Erich Mayer betonte, dass die Finanzbranche aktuell mit finanzwirtschaftlichen Herausforderungen und mittelfristig weiterhin mit Transformations-Projekten konfrontiert sei, die es zu thematisieren gelte: "Nach dem disruptiven Digitalisierungsschub durch die Covid 19-Pandemie ist die Finanzbranche als integrativer Bestandteil des Wirtschaftskreislaufes nun durch weitere multiple Krisen gefordert. Wir haben daher als Schwerpunkt für 2023 und auch als Motto der heutigen FMVÖ-Recommender-Gala 'Wert der Herausforderungen' gewählt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Herausforderungen als Chance zu definieren und zeigen gemeinsam mit Branchenvertreter:innen und Expert:innen mögliche Lösungswege auf."

Trends aus der Recommender-Befragung 2023

Für den FMVÖ-Recommender-Award wurden im ersten Quartal 2023 mittels Telefon und online 8.000 Kund:innen österreichischer Banken und Versicherungen nach der Methode des Net Promoter Scores (NPS) befragt. Für die Umfrage zeichnete das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Telemark Marketing verantwortlich.

Studienleiter Robert Sobotka skizzierte bei der Gala die Trends der diesjährigen Befragung: "Der Net Promoter Score der Versicherungs- und auch der Bankenbranche liegt im heurigen Jahr mit 15 Prozent gleichauf. Beide Sparten haben damit im Gegensatz zu 2022 jeweils einen Prozentpunkt eingebüßt. Vor allem bei den Banken ist dieser relativ geringe Rückgang angesichts der negativen Schlagzeilen im Befragungszeitraum etwas überraschend. Allerdings ist der NPS von 2021 auf 2022 bereits um fünf Prozentpunkte abgestürzt, es dürfte somit eine gewisse Talsohle bereits erreicht sein."

Der Negativtrend spiegle sich auch in der Anzahl der Recommender-Gütesiegel wider. Überflügelten im Jahr 2022 noch 23 Institute den Branchendurchschnitt deutlich, konnten in diesem Jahr nur noch 18 Banken und Versicherungen die Urkunden für das Recommender-Gütesiegel entgegennehmen.

Das sind die Preisträger:innen 2023

Bei den "Großbanken" ging der FMVÖ-Recommender-Award erneut an die Erste Bank, die sich in diesem Jahr auch ein exzellentes Recommender-Gütesiegel sichern konnten. Die Kategorie der "überregionalen Banken" holte sich ebenfalls mit einem exzellenten Recommender-Gütesiegel die Oberbank.

Mit einem exzellenten Recommender-Gütesiegel und deutlichem Respektabstand zum Zweitplatzierten wurde die Hypo Vorarlberg Siegerin der Kategorie "Regionalbanken". Das Institut wurde aufgrund des höchsten Zuwachses bei der Weiterempfehlungsrate auch mit dem Sonderpreis "Aufsteiger des Jahres" gekürt.

Die Kategorie der "bundesweiten Versicherungen" holte sich zum elften Mal in Folge die GRAWE und erhielt dafür ebenfalls ein exzellentes Recommender-Gütesiegel. Als deutliche Siegerin ging auch die Kärntner Landesversicherung in der Kategorie "Regionalversicherungen" hervor und sicherte sich ein exzellentes Recommender-Gütesiegel. Bei den "Direkt- und Spezialversicherungen" siegte in diesem Jahr die ÖBV, die den Bewerb mit einem hervorragenden Recommender-Gütesiegel für sich entschied.

Neben den Hauptpreisen wurden auch Sonderpreise vergeben. Die Gewinner:innen wurden mittels Zusatzfragen im Rahmen der Recommender-Umfrage erhoben. Die Auszeichnung für "Beste Kund:innenberatung" ging bei den Banken an die Steiermärkische Sparkasse, bei den Versicherungen konnte sich die Allianz durchsetzen. Als Institut mit der "Besten Schadensbearbeitung" wurde wie im Vorjahr die Wüstenrot ausgezeichnet, das "Beste Kund:innenservice" attestierten die befragten Kund:innen der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich und als "Beste Direktbank" ging die N26 als Siegerin hervor.

Wie wird man gut bewertet?

Neben Erich Mayer und Robert Sobotka bat LEADERSNET.tv noch Andrea Stürmer, Zürich Versicherung, Patricia Kasandziev, Vorstandsdirektorin bank99, René Brandstötter, Vorstand Allianz, Georg Schneider, Vorstand Grazer Wechselseitige Versicherung, Sabine Toifl, Marketingleiterin Wiener Städtische, Dieter Scharitzer, Professor WU Executive Academy, Michael Gastol, Leiter Vertriebsmanagement S-Versicherung, Fabian Stenzel, Head of Retail, Erste Group Bank, Thomas Kralinger, GF Mediaprint, Heiko Schmidl, Sales Manager Intrum, Michel Haller, Vorstandsvorsitzender Hypo Vorarlberg, Thomas Harrer, Privatkunden Oberbank, Markus Nagl, CEO Wocodea, Wolfgang Layr, Marketingleiter Volksbank, Andreas Bayerle, Vorstand Helvetia, Markus Spellmeyer, CSO Merkur Versicherung, Stefan Mikula, stv. Vorstandsvorsitzender ÖBV, Werner Schediwy, Vorstand FMVÖ und Jürgen Hartinger, Vorstand Kärntner Landesversicherung, vor die Kamera. Dabei ging es auch um die Frage, was man eigentlich tun muss, um gut bewertet zu werden.

Weitere Eindrücke von der Veransaltung bekommen Sie in unserer Galerie

www.fmvö.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV