Christian Gruber-Ghielmetti

| Ernst Trestl 
| 18.04.2023

Firma: Janssen Austria
Position: Medical Affairs Director

Christian Gruber-Ghielmetti (49), Doktor der Medizin und Facharzt für pharmazeutische Medizin sowie Master in Business Administration, wurde am 1. März 2023 in die Position des Medical Affairs Directors bei Janssen Austria berufen und ist damit auch Teil des Management Boards. "In dieser Rolle wird Christian Gruber-Ghielmetti ein großartiges Team leiten, das unseren Fußabdruck im Bereich klinische Forschung in Österreich vertiefen und mit vollem Einsatz daran arbeiten wird, innovativste Behandlungsoptionen für österreichische Patientinnen und Patienten zur Verfügung zu stellen", so Ramez Mohsen-Fawzi, Managing Director von Janssen Austria.

Gruber-Ghielmetti startete bereits 2017 bei Janssen, der Pharmasparte von Johnson & Johnson, als Medical Head Oncology & CNS für Österreich und die Schweiz, die damals im "Alpine Cluster" zusammengefasst waren. Im Juni 2020 übernahm der gebürtige Österreicher als Medical Lead Hematology die Verantwortung für den Therapiebereich Hämatologie in der Schweiz.

Seinen beruflichen Weg begann der Mediziner, der 1998 sein Doktorat an der MedUni Wien abgeschlossen hatte, 2001 als Assistenzarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie am AKH in Wien, bis er 2009 in die Pharmaindustrie wechselte und als Medical Affairs Manager and Drug Safety Officer sowie Medical Advisor and Clinical Research Medical Advisor in mehreren Ländern weltweit für andere Pharmaunternehmen arbeitete.

"Mein persönliches Ziel ist es, innovative Therapieoptionen wie zum Beispiel Arzneimittel in den Bereichen Blut- und Prostatakrebs oder zukünftig auch Retinitis Pigmentosa für Patient:innen in Österreich zugänglich zu machen – denn ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch, egal von welcher Erkrankung sie oder er betroffen ist, die bestmögliche Behandlung verdient. In diesem Sinne möchte ich mit meinem Team einen wesentlichen Beitrag zum Fortschritt der Medizin leisten. Wir werden mit vollem Einsatz daran arbeiten, das Gesundheitssystem in Österreich als starker Partner bestmöglich zu unterstützen und in der Gesellschaft mehr Bewusstsein für Erkrankungen zu schaffen", so Gruber-Ghielmetti über seine Pläne.

Der begeisterte Sportler lebt mit seiner Familie seit 13 Jahren in der Schweiz und wird seine Rolle von dort aus wahrnehmen.  

www.janssen.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV