Ex-OMV-Chef kritisiert Österreichs aktuelle Gas-Strategie

Während die Regierung bis 2027 zur Gänze auf Gaslieferungen aus Russland verzichten will, verweist die OMV auf langfristige Verträge inklusive Abnahmeverpflichtungen.

Russische Gaslieferungen nach Österreich sorgen derzeit für Diskussionen. Die Verträge mit Russland sehen laut OMV eine Abnahme des Gases bis 2040 vor, geht es nach der Regierung, soll unser Land aber bereits 2027 unabhängig von russischem Gas sein.

"Keinen Einblick in Verträge"

Bundeskanzler Karl Nehammer verwies laut Puls24 darauf, dass er den Vertrag der OMV mit der russischen Gazprom nicht kenne. Die OMV sei ein privatisierter Konzern und dadurch habe die Regierung keinen Einblick in die Verträge. 

"Schwer nachvollziehbar"

Das wiederum sei für Ex-OMV-Direktor Gerhard Roiss laut dem Ö1-Morgenjournal schwer nachvollziehbar, schließlich halte die Republik über die Beteiligungsgesellschaft ÖBAG mehr als 30 Prozent an der OMV und sei im auch Aufsichtsrat vertreten.

Ohne Transparenz sei es jedoch unklar, ob ein vorzeitiger Ausstieg rechtlich nicht möglich sei oder am politischen Willen scheitere, sagte Roiss weiter.

Abnahmeverpflichtungen

Die SPÖ fordert, die Verträge zu veröffentlichen. "Dann ist es an der Regierung, zu prüfen, wie man herauskommt", meinte Vizeklubobmann Jörg Leichtfried am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag.

Die OMV hingegen denke jedenfalls nicht daran, auf das russische Gas zu verzichten. Die Verträge würden Abnahmeverpflichtungen vorsehen. Daher sei es sinnvoll, auch dieses Gas zu verwenden, heißt es im Ö1-Morgenjournal, wo auf eine schriftliche Stellungnahme der OMV verwiesen wird.

Roiss sieht die Regierung in der Pflicht: "Man muss dem Problem in die Augen schauen." Es gebe Gas aus Norwegen, LNG-Möglichkeiten über Rotterdam und Italien sowie Eigengas. Die Regierung müsse aber beginnen, dem Problem in die Augen zu schauen und nach Lösungen zu suchen. Aber dies dürfte wesentlich mehr Geld kosten, als zu behaupten, man kenne die Verträge nicht, so Roiss.

www.omv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV