Red Bull will Logo von sardischem Weinbauern verbieten

| Redaktion 
| 05.02.2023

Laut dem heimischen Energydrink-Konzern erinnert die Etikette zu stark an die eigenen Stiere.

Das Logo eines Weinproduzenten auf Sardinien stört den Red Bull-Konzern. Die Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr sei laut dem Unternehmen zu groß. Nun will Red Bull über eine Turiner Anwaltskanzlei gegen den Winzer vorgehen.

Kampf gegen Konzern

Das vom sardischen Weingut Muggittu Boeli beim Patentamt angemeldete Logo zeigt zwei nebeneinander stehende Ochsen und darunter einen roten Pflug. Der 23-jährige Mattia Muggittu widersetzt sich nun der Aufforderung des heimischen Energy-Konzerns und beharrt auf seinem Recht. 2.000 Liter Wein seien bereits abgefüllt und abgepackt. 

Weingut Logo © Facebook/Cantina Muggittu

"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt. Unsere Weinetikette ist eine Hommage an die Weinbautraditionen von Mamoiada (Provinz Nuoro). Darauf sieht man keine Stiere, sondern Ochsen, die ein Symbol für unseren Weinbau sind. Denn wir pflügen noch mit Ochsen", sagte Muggittu gegenüber Medien.

Der 23-Jährige habe auch bereits den italienischen Bauernverband Coldiretti um Unterstützung im Kampf gegen Red Bull gebeten. Dieser werde das weitere Vorgehen prüfen und das Weingut mit juristischer Hilfe unter die Arme greifen.

www.redbull.com

www.coldiretti.it

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV