Tesla senkt Preise von Model 3 und Model Y um mehr als 10.000 Euro

Nach Asien vollzieht der US-Autobauer nun auch in Europa eine drastische Preisreduktion. In Österreich geht es um bis zu 12.400 Euro runter. 

Im Vorjahr hat Tesla seine Preise - wie viele andere (E-)Autobauer auch - teils massiv erhöht. Aufgrund der Lieferengpässe, der hohen Nachfrage und dem knappen Angebot, konnten diese am Markt auch durchgesetzt werden. Doch mittlerweile sorgen die hohe Inflation, steigende Zinsen und die bessere Verfügbarkeit dafür, dass potenzielle Kund:innen deutlich zurückhaltender agieren. Tesla reagiert mit diesem geänderten Kaufverhalten nun mit einer drastischen Preisreduktion.

Nachdem der US-Elektroautobauer seine Modelle in Asien bereits in der Vorwoche deutlich billiger machte, sind nun unsere Breiten an der Reihe. Konkret teilte Tesla mit, dass die Preise der beiden Einstiegsmodelle in allen Märkten in Europa angepasst werden. Je nach Markt seien jedoch individuelle Anpassungen möglich. In Österreich kosten das Model 3 und das Model Y seit Freitag (13. Jänner) um bis zu 12.400 Euro weniger als noch am Tag davor. 

Deutlich günstiger

Konkret ist das Basismodell der Elektrolimousine nun ab 44.990 Euro statt ab 57.390 Euro zu haben. Das Model 3 Long Range startet jetzt ab 53.990 Euro (minus 7.200 Euro), die Performance-Variante ab 60.990 Euro (minus 5.900 Euro). Beim Kompakt-SUV fällt die Preisreduktion nicht ganz so drastisch aus. Beim Model Y mit Heckantrieb geht es nun ab 46.990 Euro los, was einem Minus von 10.400 Euro entspricht. Die Varianten Long Range und Performance kosten nun 54.990 bzw. 64.990 Euro, was einem Rückgang von 6.200 bzw. 2.900 Euro entspricht.

Für Kund:innen, die auf ein bereits bestelltes Model 3 oder Model Y warten, gibt es gute Nachrichten. Denn hier werden die ursprünglich Preise auf die günstigeren angepasst.

Rekordabsatz im Jahr 2022

Im Jahr 2022 erzielte Tesla einen Rekordabsatz von 1,31 Millionen Fahrzeugen (+40 Prozent), die Produktion ist sogar um 47 Prozent auf 1,37 Millionen Elektroautos gestiegen. 

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV