ORF-Redaktionsausschuss fordert "glaubwürdigen Neustart"

| Christoph Aufreiter 
| 16.11.2022

Es werden gesetzliche Regelungen bei Gremien, Digitalisierung und Finanzierung gefordert.

Ein "Weiter wie bisher" sei für die Redaktionen nicht akzeptabel, heißt es vom ORF-Redaktionsausschuss bei seiner Herbsttagung.

Resolution beschlossen

Bei der Tagung wurde einstimmig eine Resolution beschlossen, in der ein "Neustart mit Journalist:innen an der Spitze der Redaktionen, die ohne parteipolitische Punzierung die Glaubwürdigkeit der ORF-Berichterstattung wiederherstellen können", gefordert wird.

Die Ereignisse der vergangenen Woche würden "ein furchtbares Bild auf den ORF und seine Mitarbeiter:innen" werfen. Auf das reagiert man mit dem Statement: "Die ORF-Journalist:innen liefern jeden Tag saubere und unabhängige Berichterstattung. Das soll und darf nicht durch Ausnahmen entwertet werden. Wir wehren uns gegen jede Form der politischen Einflussnahme, egal von welcher Seite sie kommt."

Gesetzliche Regelungen in drei Bereichen gefordert

1. Gremien

Gefordert wird: "Eine öffentliche Ausschreibung mit klaren Besetzungskriterien für die Position von Stiftungsrät:innen mit einem anschließenden öffentlichen Hearing aller Bewerber:innen. Das würde den Bestellvorgang transparent und nachvollziehbar machen."

2. Digitalisierung

Mit der aktuellen Gesetzgebung sei der ORF "nicht zukunftsfit aufgestellt". Das Gesetz lege "strenge Fesseln an". Neue Formate für das Internet oder die digitale Verbreitung der Inhalte seien schwer möglich. Vor allem jüngeres Publikum werde man "in Zukunft nur erreichen, wenn wir unsere Inhalte auch 'online-first' und 'online-only' anbieten können".

3. Finanzierung

Es müsse "sichergestellt werden, dass der ORF unabhängig von der Politik finanziert wird. Welche künftige Finanzierungsform auch gewählt wird: Sie muss wertgesichert sein und darf nicht ein verdecktes Abwürgen von Sendern und Programm über den Umweg der hohen Inflation bedeuten."

Der ORF-Redaktionsausschuss besteht aus den Redaktionsprecherinnen und Redaktionssprecher:innen aus allen Bereichen (Radio, TV, Online, Teletext und Landesstudios).

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV