Creativ Club Austria präsentiert seinen neuen Vorstand

| Tobias Seifried 
| 08.11.2022

Der Club der österreichischen Kreativwirtschaft formiert sich neu und gibt einen Ausblick für das nächste Jahr.

Der Creativ Club Austria (CCA) hat einen neuen, achtköpfigen Vorstand: Andreas Spielvogel (DDB Wien) zeichnet weiterhin als Präsident verantwortlich und Melanie Pfaffstaller (mel p productions) übernimmt die Agenden als Vizepräsidentin; außerdem behält sie ihre bisherige Funktion als Kassierin. Die Funktion des Schriftführers bleibt bei Goran Golik (Golik). Die weiteren Vorstandsmitglieder Lukas Fliszar (101), Nora Sri Jascha (Dasuno), Katharina Maun (Dodo), Patrik Partl (Brokkoli) und Daniela Sobitschka (DMB.) widmen sich ihren spezifischen Themenbereichen und sollen die verbandsinterne Arbeit im Rahmen der neu definierten Arbeitsgruppen vorantreiben.

"Nach drei ereignisreichen, intensiven und arbeitsamen Jahren mit außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Pandemie und die geopolitische Krise beenden einige der bisherigen Vorstandsmitglieder des Creativ Club Austria ihre Funktionsperiode. Ich bedanke mich im Namen des Clubs bei allen Vorstandskolleg:Innen, die ihre Zeit, Arbeit und Kreativität ehrenamtlich und damit unentgeltlich in den Dienst des Clubs gestellt haben! Ich denke, wir konnten den Club erfolgreich durch bewegte und turbulente Zeiten führen und weiterentwickeln", so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien). „Ein großer Dank geht an Doris Christina Steiner, Eva Oberdorfer, Thomas Ragger, Roman Steiner, Bernhard Grafl und Georg Feichtinger für die gemeinsame Zeit und die wunderbare Zusammenarbeit. Danke auch an Melanie Pfaffstaller, Patrik Partl und Goran Golik für das weitere Engagement in der neuen Funktionsperiode."

Scheidender Vorstand blickt zurück

In seinem 50. Jubiläumsjahr begleitete den CCA die von der österreichischen Werbegeschichte inspirierte Kampagne "reimagine" von DMB., für deren Umsetzung das neue Vorstandsmitglied Daniela Sobitschka federführend war. Die Einreichzahlen beim CCA-Venus-Wettbewerb 2022 konnten gegenüber dem Vorjahr um rund 19 Prozent gesteigert werden. Die dazugehörige Awardshow war mit pandemiebedingtem, limitiertem Ticketkontigent von 900 Stück ausverkauft.

Pläne

Mit den bisherigen Leitgedanken will der Creativ Club Austria laut eigenen Angaben auch in Zukunft die Kreativität in Österreich stärken: "Auch für diese Funktionsperiode haben wir uns gemeinsam mit Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger einiges vorgenommen: Noch mehr Relevanz in der Agenturszene aber auch bei Auftraggeberinnen und Auftraggebern, noch mehr Radikalität in unseren Entscheidungen und noch mehr Respekt innerhalb unserer Branche zu fordern und zu fördern", kommentiert CCA-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und ergänzt: "In diesem Sinne und basierend auf vorangegangener Diskussionen zu Doppelgängern in der Werbung innerhalb der Kreativbranche, hat sich der Creativ Club Austria dazu entschlossen, eine eigene Arbeitsgruppe mit Alexander Hofmann zu installieren, die sich dem Thema für die CCA-Venus-Jury, aber auch darüber hinaus für die Branche, widmen wird."

"Es wird noch zeitgemäßer, aktiver und digitaler. Auf Basis dieser drei Säulen werden wir unsere Aktivitäten ausrichten und weiter ausbauen. Gespannt darf man heuer noch auf die Video-Serie ‚Creativ Club Austria - 50 Jahre im Gespräch' sein, die in Kürze publiziert wird", verrät Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Ausbildungsprogramm

Laut dem CCA mangelt es in Österreich an auf Werbetext und -konzept spezialisierten Fachkräften. Nach dem Motto "Experten bilden Experten aus" erarbeitet der Creativ Club Austria mit der "CCA Talentschmiede" an einem neuen Ausbildungsformat. "Viel Praxis, wenig Theorie", verspricht die künftige und Österreichs einzige Werbetextausbildung, die im September 2023 starten soll. Drei Monate Ausbildung, neun Monate Praktikum in einer Agentur – am Ende soll ein Job bei den besten Agenturen garantiert sein.

Termin für CCA-Venus 2023

Die CCA-Venus findet kommendes Jahr wieder im Frühjahr statt und lädt am 25. Mai 2023 zur Awardshow. Der Call for Entries startet im Jänner 2023, die Einreichfrist endet am 10. März 2023. Die CCA-Kampagne 2023 entwirft das Konzept- und Designstudio Buero Butter.

www.creativclub.at

Die Verantwortlichkeiten der Arbeitsgruppen im Detail

Mitglieder: Andreas Spielvogel
Award & Jury: Melanie Pfaffstaller, Andreas Spielvogel
Frauenthemen: Katharina Maun
Fair Work: Katharina Maun
PR: Patrik Partl
Talentschmiede: Patrik Partl
Brand & Design: Nora Sri Jascha
Kampagne: Daniela Sobitschka
Nachwuchs: Daniela Sobitschka, Lukas Filszar
Digital: Lukas Filszar

Arbeitsgruppe "Doppelgänger"-Regelung: Ein ausgewähltes Team rund um Andreas Spielvogel und Creativ-Club-Austria-Mitglied Alexander Hofmann (Heimat Wien).

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Verantwortlichkeiten der Arbeitsgruppen im Detail

Mitglieder: Andreas Spielvogel
Award & Jury: Melanie Pfaffstaller, Andreas Spielvogel
Frauenthemen: Katharina Maun
Fair Work: Katharina Maun
PR: Patrik Partl
Talentschmiede: Patrik Partl
Brand & Design: Nora Sri Jascha
Kampagne: Daniela Sobitschka
Nachwuchs: Daniela Sobitschka, Lukas Filszar
Digital: Lukas Filszar

Arbeitsgruppe "Doppelgänger"-Regelung: Ein ausgewähltes Team rund um Andreas Spielvogel und Creativ-Club-Austria-Mitglied Alexander Hofmann (Heimat Wien).

leadersnet.TV