"Brain & Champagne" traf auf Digitalisierung und Diversity

| Dejan Filipovic 
| 20.10.2022

Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Verwaltung besuchten das Networking-Event von Accenture und Avanades.

Die weltweit agierenden Unternehmens- und Strategieberatungen luden zum gemeinsamen After-Work-Event "Brain & Champagne". Neben dem gemeinsamen Netzwerken war in diesem Jahr auch die Talkrunde mit Justizministerin Alma Zadić und der Gründerin der Vollpension, Hannah Lux ein Highlight. Durch den Abend führten die beiden Gastgeber:innen Bettina Türk, Accenture-Managerin, und Christiane Noll, Avanade-Österreich Geschäftsführerin.

Digitalisierung und Diversity

Für Alma Zadić ist die ambitionierte Digitalisierungsstrategie im Justizbereich, eines der wichtigsten Themen. Der Zugang zum Recht soll demnach in Zukunft noch einfacher gestaltet werden, damit die Österreicher:innen schneller und besser an die von ihnen gesuchten Informationen kommen. Im Moment erledige diesen Job der Chatbot "Justitia". Er helfe den Bürger:innen an Antworten zu rechtlichen Fragen des Alltags zu kommen.

Hannah Lux, deren Café für den Generationendialog steht, erzählte die Geschichte, wie sie in der Corona-Pandemie "die Oma ins Internet gebracht hat". Da die Vollpension im Lockdown schließen musste, war eine rasche Lösung gefragt. "Wir haben die Digitalisierung verwendet, um menschliche Nähe herzustellen und eine Online-Backstube mit Senior-Influencerinnen entwickelt", sagte Lux.

Kraft für Veränderung

Bettina Türk betonte in der Runde, dass "Digitalisierung als Impuls für die Diversität zu sehen ist" und fügte hinzu: "Ich bin selbst als Teilzeitführungskraft eingestiegen und bin hier mit meiner Tochter aufgewachsen", beschreibt sie ihre Karriere beim Consultingunternehmen. Die Justizministerin ist wiederum überzeugt, dass "mit der Digitalisierung und der Flexibilität es möglich wird, die Vereinbarkeit von Berufsleben und Familienleben zu verbessern".

Abschließend fasste Christiane Noll, den Abend mit dem Satz: "Die Digitalisierung hat die Kraft, viel zu verändern", zusammen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.accenture.com

www.avanade.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV