Erste programmatische Kinowerbekampagne ist "on air"

| Dejan Filipovic 
| 17.10.2022

Die Marketingaktion von "Drei" läuft vorerst für sechs Wochen österreichweit an 45 Standorten.

Seit Kurzem läuft zum ersten Mal eine "Programmatic Cinema" Kampagne, gebucht vom Telekommunikationsanbieter mit der Agentur UM PanMedia und deren Special Unit Matterkind AT.

"Für uns, als einer der führenden Telekommunikations-Komplettanbieter, ist es enorm wichtig, dass sich auch die klassischen Medienkanäle stetig weiterentwickeln. Der Anschluss von Kino an unser programmatisches Ökosystem, ermöglicht uns nun auch eine gezielte Ansprache, anhand von Segmentierungen und Daten, auf der großen Leinwand. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit UM PanMedia, Matterkind AT und Weischer Cinema, den Weg in die programmatische Zukunft von Kinowerbung zu bestreiten", sagt Alexander Binder, Media Manager bei Drei Österreich.

Auf die Nutzer:innen zugeschnitten

Doch was ist nun das Besondere an dieser Werbeform? Die in den USA entstandene programmatische Werbung ist der individualisierte und vollautomatische Ein- und Verkauf von Werbefläche in Echtzeit.

"Wir haben die pandemiebedingt eher ruhigen letzten zwei Kinojahre genutzt unsere Planungs- und Buchungsabläufe zu optimieren und neu aufzusetzen. Mit der programmatischen Buchungsmöglichkeit setzen wir nun den ersten Schritt. Ab 2023 werden sich die Optionen für unsere Kund:innen in dieser Hinsicht noch wesentlich erhöhen. Es freut mich besonders, dass mit Drei ausgerechnet jener Kunde diese Möglichkeit wahrnimmt, der bereits in den letzten Jahren mit dem Kinodonnerstag ein deutliches commitment pro Kino gezeigt hat", sagt Michael Kindermann, Geschäftsführer von Weischer.Cinema Austria.

Gemeinschaftsprojekt

Die Arbeiten zur Umsetzung der Technologie für den österreichischen Kinomarkt erfolgen in Kooperation mit Virtual Minds. Der programmatische Einkauf erfolgte über die Active Agent, die auch den exklusiven Zugriff auf das Kinoinventar in Österreich bekommt. Yieldlab organisiert wiederum die Bereitstellung der Werbeplätze.

"Mit Kino wird ein weiterer klassischer Kanal programmatisch buchbar. Weischer greift auf Echtzeitdaten zur Zielgruppen-Bestimmung zu und das Beste: you pay, what you get: Abgerechnet wird nur das verkaufte Kinoticket. Für die Kinobesucher:innen ist der Spot vor dem Film die qualitativ hochwertigste, emotionalste und nachhaltigste Werbung, was wiederum zu den höchsten Erinnerungswerten unter den Bewegtbildmedien führt", So Yvonne Weber, Verkaufsleitung von Weischer.Cinema Austria.

weischer.media

www.drei.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV