Die etwas andere Art der Weiterbildung – ein Segelseminar in Kroatien

LEADERSNET war zu Gast bei Robert Kovar und machte mit ihm ein Team-Seminar auf einem Segelboot. Wir berichten über unsere Erfahrungen und wie sehr eine solche Reise zusammenschweißt.

Wir starten an einem doch sehr warmen Vormittag, um uns für unser erstes Segelseminar bereit zu machen. Alle nötigen Utensilien sind gepackt und wir machen uns auf die Reise. Abgelegt wird in der Marina Trogir. Der wunderschöne Vorort von Split bietet eine gute Möglichkeit, die Inseln Solta und Brac zu erreichen.

Robert Kovar schult uns auf das gesamte Segelboot noch im Hafen ein, denn auf offenem Meer muss jeder Handgriff sitzen. Dann wird abgelegt. Jeder Mitarbeiter (ab jetzt Crew-Mitglied) hat seine eigenen Aufgaben, welche zuvor von Robert eingeteilt wurden.

Nützliche Grenzerfahrungen

Das Ziel des Seminars ist simpel – es kommt ab sofort auf Teamwork an. Wie reagiert das Team auf plötzliche Veränderungen? Wie schnell werden Rollen verteilt? Wer übernimmt das Ruder? Wer bleibt im Hintergrund?

Unser Fazit ist: Das Segelseminar bietet die perfekte Möglichkeit, seine eigenen Grenzen, aber auch die des Teams herauszufinden. Der Umgang mit Kollegen und Arbeiten im Team werden hierbei verstärkt und definitiv neu gelernt. Kommunikation ist bei schnellen Manövern auf einem Segelboot das A und O.

Teambuilding neu entdeckt

Das Seminar bietet daher eine wunderbare Möglichkeit, Kommunikation neu zu denken und selbst herauszufinden, wie wichtig Kommunikation eigentlich ist. Ein bewussteres Zuhören, klare Ansagen und einen perfekten Informationsaustausch lernt man daher relativ schnell.

Bei dieser Reise haben wir Teambuilding definitiv neu entdeckt.

Einen Einblick in die Leistungen von Robert Kovar bekommen Sie unter www.robertkovar.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV