"Voraussetzung ist emotionale Intelligenz, Basis ist die eigene Resilienzfähigkeit"

LEADERSNET war zu Gast an Bord von Coach und Berater Robert Kovar. Warum an Bord? Robert Kovar veranstaltet Leadership- und Team Experience Seminare auf seinen Segelbooten in Kroatien. Warum er seinen "Traum" zum Beruf gemacht hat und was die "Führungskraft der Zukunft" können muss, verrät er im Interview.

LEADERSNET: Sie waren Top-Manager in der Finanzbranche. Was hat Sie dazu bewegt, Seminare und Coachings an Bord zu geben?

Kovar: Weil am Schiff reale Situationen zum Thema Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit sehr gut abbildbar sind und damit Parallelen zum Unternehmensalltag gut transferierbar sind. Alle Teilnehmer sind in Live Situationen gefordert, mit ihrer eigene Persönlichkeit neue Herausforderungen zu erfahren und zu meistern.

LEADERSNET: Was können Sie aus Ihren Jahren als Führungskraft weitergeben?

Kovar: Sehr viel Erfahrung und Umgang mit Veränderungsprozessen. Erfahrung national und international und in unterschiedlichen Unternehmensgrößen.

LEADERSNET: Aus welchen Branchen stammen Ihre Coaching-Kunden?

Kovar: Neben der Finanzbranche gehören auch Industrie- , Produktions- und Dienstleistungsbetriebe zu meinen Kunden. Von der AG über den Familienbetrieb bis zu den jungen Start Ups.

LEADERSNET: Glauben Sie, dass man mit Beratung und Coaching Menschen in Ihrem Führungsverhalten verändern kann?

Kovar:
Ja ganz gewiss, weil sie ihre eigene Wahrnehmung reflektiert bekommen und damit ihre Wirkungsweise hinterfragen und prüfen. Auf diesem Weg sind Bestätigungen oder auch Änderungen im eigenen Verhalten machbar.

LEADERSNET: Wie sieht die Führungskraft der Zukunft aus?

Kovar:
Wichtig ist das Aussprechen von klaren Erwartungshaltungen und den Mitarbeiter:innen Orientierung geben sowie sich flexibel auf Veränderungen oder unvorhergesehenen Situationen einzustellen und die weitere Vorgehensweise abstimmen bzw. adaptieren. Trotzdem müssen Ziele definiert werden, daran festgehalten werden, aber sie müssen immer auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Ein wichtiger Punkt ist auchm Mitarbeiter:innen in ihrer Verantwortung durch Delegation stärken, Mitarbeiter:inenn laufend mit Feedback in ihrer Weiterentwicklung fordern und fördern sowie eine gute Planung von herausfordernden Aufgaben und alle Perspektiven zu prüfen.

Voraussetzung sind eine hohe emotionale Intelligenz von Führungskräften, die schnell erkennen, welche Stimmungen, Bedürfnisse und welches Commitment Mitarbeiter zu ihren Aufgaben, Zielen und zum Unternehmen haben und Veränderungen vorzeitig antizipieren können. Basis hierfür ist die eigene Resilienzfähigkeit der Führungskraft. (red)

www.robertkovar.com

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