Das sind die 500 wertvollsten Marken in Europa

Red Bull fliegt an die Spitze der Softdrinks und Erste Bank ist die stärkste europäische Bank-Brand.

Brand Finance hat im Report "Brand Finance Europe 50 2022" die weltweit 500 wertvollsten Marken in Europa ermittelt. Unternehmen aus Österreich legen dabei eine gute Performance hin: Red Bull verleiht sich selbst Flügel und flattert an die Spitze der europäischen Soft-Drink-Marken. Mit einem Markenwert von knapp 6 Milliarden Euro ist Red Bull die wertvollste Soft-Drink-Marke Europas und landet damit noch vor der Nestlé-Marke Nescafé (5,5 Milliarden Euro). Weiterer Europa-Sieg für Österreich: Erste Bank ist die stärkste europäische Bank-Marke mit 86.5 von 100 möglichen Punkten. . Dem österreichischen Soft-Drink-Sieger folgen die Schweizer Marke Nescafé (5,5 Milliarden Euro) und die UK-Marke Lipton (2,8 Milliarden Euro) aufs Treppchen. Platz 4 der wertvollsten Soft-Drink-Marken Europas belegt Lavazza mit knapp 1,3 Milliarden Euro.

A1 hat den höchsten Wertezuwachs

Red Bull ist nicht nur europäischer Soft-Drink-Sieger, sondern zugleich auch in Österreich die wertvollste Marke (knapp 6 Milliarden Euro). Auf Platz 2 und 3 folgen Erste Bank mit einem Markenwert von 2,8 Milliarden Euro (Platz 192 im Europa-Ranking) und die Telekommunikationsmarke A1 mit einem Markenwert von 2,2 Milliarden Euro (Platz 229 im Europa-Ranking). A1 zeigt dabei unter den Top Ten der österreichischen Marken den höchsten Wertezuwachs, nämlich um plus 28,9 Prozent.   

Ebenfalls an der europäischen Spitze ist die Erste Bank: Sie ist die stärkste Bank-Marke Europas. Im Markenstärke-Index legte sie im 22.4 Punkte zu und erreicht 86.5 von 100 möglichen Punkten. Damit überholt sie die spanische Bank-Marke BBVA (84.9 Punkte) und die italienische Intesa San Paolo (82.5 Punkte). Erste Bank verzeichnet damit die höchsten Zuwachsraten aller Bankinstitute im Ranking "Brand Finance Europe 500 2022".

"Das international oftmals unterschätzte Österreich zeigt hier auf beeindruckende Weise, wie überdurchschnittlich leistungsstark und dynamisch die österreichischen Marken im hochkompetitiven europäischen Vergleich sind", betont Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg. "Mit Red Bull als wertvollste Marke im umkämpften Endconsumer-Segment Soft Drinks und mit der Erste Bank als stärkste Marke im strategisch wichtigen Bankenfinanzsektor zeigt Österreich seine Brand Power", so Drechsel weiter.

Acht heimische Marken im Ranking

Insgesamt finden sich acht österreichische Marken im europäischen Top-500-Ranking der wertvollsten Marken: Red Bull, Erste Bank, die Telekommunikationsmarke A1, Raiffeisen Bank International, die Öl- und Gasmarke OMV, die Versicherungsgruppe VIG, die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB und Strabag, Technologiekonzern für Baudienstleistungen.

"Drei Wirtschaftsbereiche bestimmen die Werthaltigkeit", verdeutlicht Drechsel. Soft Drinks, Banken und Konstruktionstechnik sind die drei wichtigsten Sektoren. Sie machen mit insgesamt 14,4 Milliarden Euro mehr als die Hälfte des gesamten Markenwerts der erhobenen österreichischen Marken aus. (jw)

www.brandfinance.com

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