Auf diesen iPhones funktioniert WhatsApp bald nicht mehr

Der Messenger-Dienst beendet den Support für einige Apple-Smartphones.

WhatsApp ist offenbar gerade dabei, seine Support-Liste für Smartphone-Betriebssysteme einmal mehr zu aktualisieren. Aufgrund der höheren Systemanforderungen funktioniert der Messenger-Dienst ab der Umstellung auf älteren Smartphones nicht mehr. Dieses Mal scheint es einige iPhones zu erwischen.

iOS 12 wird zur Pflicht

Der in Sachen WhatsApp stets bestens informierte Techblog WABetaInfo berichtet, dass am 24. Oktober die Unterstützung für iOS 10 und iOS 11 ausläuft. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert der Messenger-Dienst also nur noch mit der iOS-Version 12 (oder neuer). Das hat WhatsApp auf seiner Support-Seite mittlerweile auch bestätigt, ohne jedoch ein konkretes Datum zu nennen.

Ein echtes Problem ist das Auslaufen der Unterstützung nur für Besitzer:innen von iPhone-Modellen, die sich nicht mehr auf iOS 12 updaten lassen. Konkret sind davon das iPhone 5 und das iPhone 5c (oder älter) betroffen. Wer hingegen ein iPhone 5s besitzt, hat Glück. Denn auf diesem Apple-Smartphone lässt sich dank neuerem Prozessor iOS 12 noch installieren. Insgesamt dürften von den neuen Vorgaben also nicht allzu viele heimische WhatsApp-Nutzer:innen betroffen sein.

Gründe

WhatsApp ist mit über zwei Milliarden aktiven User:innen der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Um den Nutzer:innen immer neue und bessere Features bieten zu können, arbeiten die WhatsApp-Entwickler:innen fast rund um die Uhr. Da es aber eine ganze Reihe an unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, ist das nicht immer leicht bzw. machbar. Deshalb werden wenig verwendete und veraltete Systeme regelmäßig aus dem Support-Programm gestrichen. Am 1. November 2021 erwischte es unter anderem Betriebssysteme, die älter als Android 4.1 ("Jelly Bean") oder iOS 10 waren. (ts)

www.whatsapp.com

leadersnet.TV