educom: Österreichs erster Bildungs-Mobilfunker startet mit gratis E-Learning

"Niemand darf aus Kostengründen von Bildung ausgeschlossen sein". Boris Nemšić ist als Investor an Bord. 

Am 1. Jänner 2022 ging educom als mobiler virtueller Netzwerkbetreiber (MVNO) und Innovationstreiber im Mobilfunk an den Start. Österreich hat somit mit der Vorwahl 0678 den ersten Mobilfunker, dessen Angebote exklusiv für den Bildungsbereich ausgerichtet sind, von der Volksschule bis zu Universitäten und Fachhochschulen, bekommen. Als MVNO eingebunden ist educom im Netz von Hutchison Drei Austria, laut Ookla-Speedtest das schnellste 5G-Netz Österreichs.

Datenvolumen wird nicht belastet

Mit free e-learning macht educom jetzt allen Kund:innen den Zugang zu digitalen Bildungsangeboten von Schulen, Universitäten und privaten Bildungsinstitutionen kostenlos zugänglich. Datentransfer von und zu Bildungseinrichtungen belastet dabei das Datenvolumen des Tarifs nicht. Konkret bedeutet das, dass Sessions von und zur Uni, von und zur Schule, egal ob E-Mails, MS Teams Sessions und ähnliches von Schüler:innen, Lehrer:innen, Lehrlingen oder Studierenden bei allen Vertragstarifen nicht verrechnet werden.

"Niemand darf aus Kostengründen von Bildung ausgeschlossen sein, jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Dieses Millenniumsziel der UNICEF erweitern wir bei educom auf das Recht auf freie digitale Bildung. Für junge Menschen ist der Zugang zu Online-Bildung das Fundament ihrer Zukunft. Auch wenn es hochgestochen klingt: Wir sehen das Grundrecht auf Bildung als Auftrag und Antrieb für educom. Durch unlimitiertes free e-learning machen wir den Zugang zu digitaler Bildung für alle leistbar", sagt Markus Müller, Gründer und CEO von educom, über seine Vision. Als Investor und Inspirationsgeber bringt Boris Nemšić, früherer CEO der A1 Telekom Austria, seine reiche Erfahrung im Mobilfunkmarkt sowie seine breite internationale Expertise zur weiteren Entwicklung von educom ein.

"Die Welt verändern"

"Studierende und junge Leute in Ausbildung sind die Treiber jeder technologischen Innovation. Gerade ihnen sollten wir als Gesellschaft die neueste Technologie zur Verfügung stellen, damit sie früh experimentieren und die Welt verändern können. Deshalb ist es für uns unabdingbar, hier Vorreiter zu sein und als erster MVNO Österreichs die neueste Mobilfunktechnologie 5G mit Bildungsrabatten anbieten zu können", erklärt Müller.  Auf der educom Webseite können sich Bildungsstätten unbürokratisch und kostenlos für die Freischaltung anmelden.(jw)

Schön zu sehen, dass es mal nicht nur um Geld und Profigier geht, sondern um die Zukunft, um die Kinder!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV