"Die Arbeitsergebnisse im Home Office sind gleich oder sogar besser"

Das sagen Österreichs Opinion Leader zum Arbeiten von Zuhause aus.

Mit einer regelmäßigen Umfrage loten Opinion Leaders Network und Neticle mithilfe von Zurvey.io die Stimmungen der heimischen Entscheidungsträger aus und beleuchten aktuelle Fragestellungen aus verschiedensten Blickwinkeln. Ortsunabhängiges Arbeiten liegt auch abseits von Corona im Trend: "Hat das gute alte Büro ausgedient und Home Office und Remote Working sind die Zukunft der Arbeit? Wohin führt die Flexibilisierung des Arbeitslebens und wie sehen die Arbeitsergebnisse aus?" diese Themenkreise wurden im ersten Stimmungsbarometer erhoben.

93 Prozent der befragten Personen sagten, dass das Home Office bei ihrem Arbeitsplatz möglich ist, und 79 Prozent erklärten, dass sie auch nach der Pandemie gerne vom Home Office arbeiten würden. Darauf basierend ist es auch für die Arbeitgeber eine gute Nachricht, dass die Arbeitsergebnisse im Home Office aufgrund 83 Prozent der Antworten gleich oder noch besser als bei Büroarbeit sind.



Fehlender direkter Kontakt zu den Kollegen

Dennoch hat das Home Office auch einige Nachteile, die sich durch die Antworten zu der offenen Frage der Umfrage über die Herausforderungen auszeichnen.

Der intelligente Textanalysator von Zurvey.io zeigte, dass vor allem der fehlende direkte Kontakt zu den Kollegen und der daraus resultierende Motivationsmangel als Problem erachtet wurden. (red)

www.neticle.com

www.zurvey.io

www.opinionleadersnetwork.at

Studien dieser Arts sind subjektive Einschätzungen, interessant wäre mit objektiv messbaren KPIs' Vergleiche zu ziehen. Das ginge zum Beispiel in Bereichen wie Call Center ganz gut, wenn mit Werten wie durchschnittliche Antwortraten, offene Anfragen, etc. gemessen wird.
Aus persönlicher Erfahrung glaube ich, dass gerade in diesen unsicheren Zeiten, wo Kündigungen in vielen Branchen als Domoklesschwert über den Arbeitnehmern - und seien sie noch so gut - stehen, zu vermehrtem Engagement und Einsatz aus dem home Office heraus führen, gerade um Präsenz zu zeigen und seinen Platz zu behaupten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV