ÖAMTC launcht Kampagne mit Formel 1-Stars

Fernando Alonso und Valtteri Bottas sind als Testimonials für Verkehrssicherheit in Wien im Einsatz. 

ÖAMTC will mit der FIA-Kampagne #3500LIVES dafür Bewusstsein schaffen, dass Verkehrssicherheit jeden Einzelnen betrifft. Zum Start in Österreich holte der ÖAMTC Fernando Alonso und Valtteri Bottas nach Wien, die als Botschafter für Verkehrssicherheit fungieren.

"Auf den Straßen der Welt werden jeden Tag 500 Kinder in Verkehrsunfällen getötet, unter den 15- bis 29-Jährigen sind Straßenverkehrsunfälle die Todesursache Nummer 1– diese Zahlen machen betroffen. In einer globalen, vernetzten Welt müssen wir das Problem gemeinsam angehen", bekräftigte Werner Kraus, der sich seit Jahrzehnten mit der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) für weltweite Verkehrssicherheit einsetzt. Die Statistik zeigt, dass auch in Österreich in punkto Verkehrssicherheit noch genug zu tun ist. "Pro Woche verunglücken acht Menschen auf Österreichs Straßen tödlich, 2016 wurden täglich acht Kinder im Straßenverkehr verletzt. Das ist ein Handlungsauftrag, die neue Kampagne #3500LIVES eine wichtige Maßnahme. Ich freue mich, dass wir mit Fernando Alonso und Valtteri Bottas so prominente Botschafter hier haben, die die Kampagne mittragen", erklärte ÖAMTC-Direktor Schmerold.

Kampagnensujets machen auf Unfallursachen aufmerksam

Die vier Sujets der Kampagne #3500LIVES – "Immer mit Gurt", "Don't text and drive", "Immer mit Kindersitz" und "Kein Alkohol am Steuer" – werden in den kommenden zwei Wochen in Österreich zu sehen sein und sollen auf unterschätzte Gefahren aufmerksam machen bzw. zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr aufrufen. "Im Jahr 2016 war Unachtsamkeit/Ablenkung mit 29 Prozent (101 tödliche Unfälle) Unfallursache Nummer 1 in Österreich. Bei 2.361 Alkoholunfällen verunglückten 3.077 Personen - 3.055 wurden verletzt, 22 getötet. Und rund ein Drittel aller im Jahr 2016 im Pkw getöteten Insassen hatte keinen Sicherheitsgurt angelegt", so Schmerold. (red)

www.oeamtc.at/3500

leadersnet.TV