Digitale Medien- und Werbebranche gab sich beim „Summit" ein Stelldichein

Nationale und internationale Speaker diskutierten über Chatbots, Künstliche Intelligenz, Fake-News, Blockchain und Co.

Die neunte Ausgabe des werbeplanung.at SUMMIT ist mit einem Masterclass-Nachmittag und zwei Kongresstagen im Kongresszentrum Schönbrunn über die Bühne gegangen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Fragestellungen der Digitalbranche wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Zukunft des (linearen?) Fernsehens, Content Marketing, Influencer Marketing, Daten- und Politik-Marketing, Chatbots, Fake News, E-Sports & Online-Gaming, Virtual Reality.

Eingeläutet wurde der Kongress, der zum ersten Mal in Kooperation mit dem Horizont stattgefunden hat, bereits am Vorabend mit einer Masterclass von Shama Hyder, The Marketing Zen Group, Dallas/Texas, zum Thema „Millennial Mindset“. In ihrer Keynote erläuterte sie den Stellenwert von fünf Grundsätzen, die Unternehmen beachten müssen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und gab dem Publikum den Rat „Denken Sie anders, machen Sie das Meiste aus den Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet, schließlich haben Sie es in der Hand, ihr Publikum zu verstehen und ihm das zu geben, wonach es wirklich sucht“.

Breiter Themenbogen

 Petra Hauser (Exponential Business Hub), Peter Knees (Technische Universität Wien) und Peter Beuke (IBM Deutschland) diskutierten unter der Moderation von Marlene Auer, Chefredakteurin Horizont, wie Technologien wie Künstliche Intelligenz für Marketing und Werbung genutzt werden können. Über den Schulterschluss von Agenturen und Unternehmen mit US-Giganten sowie die Relevanz von klassischer TV-Werbung und Brand Safety tauschten sich Andreas Rau (Facebook), Oliver Rosenthal (Google), Christian Meyer (Müller Milch) und Andreas Wochenalt (Österreich Werbung) unter der Moderation von Jürgen Hofer, stellvertretender Chefredakteur HORIZONT, aus. Marc Boderke, CEO Mercedes-Benz Österreich, Bernd Datler, Geschäftsführer Asfinag, Michael Kieslinger, Geschäftsführer Fluidtime Data Services, Martin Russ, Geschäftsführer AustriaTech, Christof Walter, IoT Moving Assets und Product Management Mobility bei SAP Deutschland sprachen unter der Moderation von Franz J. Sauer, Eigentümer, Herausgeber & Chefredakteur motorblock.at & WIENER, über die Herausforderungen in der Automobilindustrie.

Im Panel „Kundenbeziehung von Morgen“ erläuterte styria digital one-Chef Alexis Johann angewandte Erkenntnisse der Verhaltensökonomie und wie an Kundenbeziehungen gearbeitet werden kann. Desweiteren auf der Agenda: „Brand Strategy in a Digital Age", „Blockchain Marketing“, "Die Branche im Schatten des Datenschutzes", "Data-Driven Behavior Change in Politics", und „Influencer Marketing – mehr als nur ein Hype?“. Abgerundet wurden die intensiven Tage mit einer ausgelassenen Party. (red)

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