Mobile Werbung wächst rasant

Google und Facebook matchen sich am Werbemarkt. 

Der Markt für Werbung auf mobilen Geräten hat sich im vergangenen Jahr einer Studie zufolge mehr als verdoppelt und wird auch in diesem Jahr weiter zulegen. Von dem starken Zuwachs auf 17,9 Milliarden Dollar (12,9 Milliarden Euro) profitierten vor allem die beiden Internetriesen Google und Facebook, wie das Marktforschungsunternehmen eMarketer mitteilt.

Ausblick 2014

Das Online-Netzwerk Facebook holte erheblich auf und steigerte seinen Anteil am Markt für mobile Werbung von 5,4 Prozent im Jahr 2012 auf 17,5 Prozent im Jahr 2013. Weit abgeschlagen landete Twitter mit 2,4 Prozent - nach 1,5 Prozent im Vorjahr. Für das laufende Jahr sieht eMarketer Google bei einem Marktanteil von 46,8 Prozent, Facebook bei 21,7 Prozent und Twitter bei 2,6 Prozent. (red)

www.emarketer.com

leadersnet.TV