Wechsel an der Spitze
Gunnar Widhalm wird neuer Geschäftsführer von Unilever Austria

Mit 1. Oktober übernimmt der Branchenprofi die Führung von Unilever Austria. Sein Vorgänger wechselt nach Deutschland und übernimmt dort eine neue Vertriebsfunktion.

Unilever besetzt Führungspositionen in Österreich und Deutschland neu. Gunnar Widhalm übernimmt mit 1. Oktober die Geschäftsführung von Unilever Austria. Er folgt auf Gerold Idinger, der das Österreich-Geschäft seit Juli 2022 leitete. Widhalm verfügt über knapp zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Konsumgüterbranche und war bei Unilever in verschiedenen nationalen und internationalen Funktionen tätig. Seine Aufgaben umfassten unter anderem strategische Geschäftsentwicklung, Kunden- und Handelsstrategien, Category Management und Innovationsprojekte.

Zuletzt für mehr als 25 Märkte verantwortlich

Zuletzt war Widhalm als Foods Lead innerhalb der One-Unilever-Markets-Organisation für die strategische und operative Ausrichtung des Lebensmittelgeschäfts in mehr als 25 europäischen Märkten verantwortlich. Davor entwickelte er als Customer Strategy & Planning Director Nutrition DACH die kommerzielle Wachstumsstrategie für das Lebensmittelgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Ich freue mich sehr, die Verantwortung für Unilever Austria zu übernehmen", sagt Widhalm. Konsument:innen, Handel und Industrie seien mit großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen konfrontiert. Seine Erfahrungen hätten ihm gezeigt, "wie wichtig Kundennähe, Innovationskraft und langfristige Partnerschaften für nachhaltigen Erfolg sind".

Idinger wechselt nach Deutschland

Gerold Idinger übernimmt unterdessen als Sales Director Germany Home & Personal Care die Verantwortung für das Vertriebsgeschäft der Kategorien Körperpflege und Haushaltspflege in Deutschland. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2004 bei Unilever und hatte vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer in Österreich verschiedene Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in Wien und Hamburg inne. Unter anderem verantwortete Idinger bereits als Sales Director das Geschäft im österreichischen Lebensmittel- und Drogeriefachhandel. In seiner neuen Funktion will er gemeinsam mit den Teams und Handelspartnern die Marktposition der Home- und Personal-Care-Marken stärken und neue Wachstumschancen erschließen.

www.unilever.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV