Fotos des Fundraising Dinners
Albertina sammelte bei prominenten Gästen 417.000 Euro ein

Zum 250-jährigen Bestehen kamen 440 Gäste zum Fundraising Dinner des Wiener Museums. Der Erlös soll den Ankauf einer großformatigen Arbeit ermöglichen und zugleich eine bislang nicht vertretene Künstlerin in die Sammlung bringen.

Eine mehr als vier Meter breite Mickey-Mouse-Darstellung soll künftig die Sammlung der Albertina erweitern. Für den geplanten Ankauf von Joyce Pensatos "Mickey for Micky" sammelte das Museum bei seinem Fundraising Dinner am 10. September 2026 insgesamt 417.000 Euro. Nach Angaben der Albertina waren sowohl der Erlös als auch die Zahl von 440 Gästen neue Höchstwerte. 

Im Vorjahr hatte das Museum bei rund 400 Gästen etwa 360.000 Euro eingenommen. Damals wurde mit dem Erlös ein dreiteiliges Werk der japanisch-schweizerischen Künstlerin Leiko Ikemura erworben (LEADERSNET berichtete). Heuer stand der Abend im Zeichen des 250. Jubiläums der 1776 gegründeten Sammlung. Bereits Anfang Juli hatte die Albertina das Jubiläum mit einem Festwochenende bei freiem Eintritt gefeiert, das rund 30.000 Besucher:innen an die drei Standorte lockte (LEADERSNET berichtete). 

Mickey Mouse zwischen Vertrautheit und Verfremdung

Das Werk "Mickey for Micky" entstand 2013 und misst mehr als vier Meter in der Breite sowie beinahe drei Meter in der Höhe. Pensato führte die Arbeit mit Kohle und Pastell auf Papier aus. Die US-amerikanische Künstlerin, die von 1941 bis 2019 lebte, ist bislang nicht in der Sammlung des Museums vertreten.

Seit den 1970er-Jahren setzte sich Pensato mit bekannten Figuren aus Cartoon und Comics auseinander. Motive wie Mickey Mouse, Batman, Donald Duck oder Felix the Cat löste sie aus ihren vertrauten Zusammenhängen und verwandelte sie mit expressiven Linien, starken Kontrasten und teils düsteren Überzeichnungen. Arbeiten der Künstlerin befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York und des San Francisco Museum of Modern Art. Aktuell ist Pensato auch in der Ausstellung "Kaws. Art & Comix" in der Albertina Modern vertreten (LEADERSNET berichtete). Die bis 27. September laufende Schau untersucht das Verhältnis zwischen Comics, Cartoons und bildender Kunst und bringt den Künstler Kaws, der mit bürgerlichem Namen Brian Donnelly heißt, mit unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen in Dialog. 

Ankauf soll Lücke in der Sammlung schließen 

Mit dem geplanten Erwerb knüpft die Albertina an mehrere Bereiche ihrer Bestände an. Das Medium Papier verweist auf den historischen Kern der vor 250 Jahren begründeten grafischen Sammlung. Inhaltlich sieht das Museum eine Verbindung zu seinen Pop-Art-Beständen, darunter Werke von Andy Warhol, sowie zur Auseinandersetzung mit populären Bildwelten im Werk von Gottfried Helnwein

Zugleich soll der Ankauf den Anteil von Künstlerinnen in der Sammlung stärken. "250 Jahre Albertina bedeuten für mich nicht nur, auf eine einzigartige Sammlungsgeschichte zurückzublicken, sondern vor allem Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen. Mit Joyce Pensato können wir eine bedeutende Künstlerin für unsere Sammlung gewinnen, die bislang darin noch nicht vertreten ist. Es ist mir ein besonderes Anliegen, bestehende Lücken zu schließen und Künstlerinnen in unseren Ausstellungen wie auch in unserer Sammlung künftig noch stärker sichtbar zu machen. Unsere Förder:innen ermöglichen uns mit ihrem Engagement, diesen Weg konsequent weiterzugehen", so Ralph Gleis, Generaldirektor der Albertina.

440 Gäste beim Fundraising Dinner

Zum Jubiläumsdinner hatte Gleis gemeinsam mit Edith Hlawati, Präsidentin der Freunde der Albertina, geladen. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Vertreter:innen aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien. 

Der Einladung gefolgt sind unter anderem Alexandre Diop (Künstler), Renate Landstetter (wirtschaftliche Geschäftsführerin der Albertina), Birgit Hutter (Kostümbildnerin), Xaver Schwarzenberger (Kameramann & Filmregisseur), Conny Maier (Künstlerin), Xenia Hausner (Malerin), Hans Peter Haselsteiner (Unternehmer & ehemaliger Politiker), Susanne Riess-Hahn (Managerin & ehemalige Vizekanzlerin), Johannes Hahn (Politiker & ehemaliger EU-Kommissar), Sylvia Eisenburger-Kunz (Generalsekretärin der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste), Doris Bures (Dritte Präsidentin des Nationalrates), Georg Gürtler (Hotelier & Miteigentümer des Hotels Sacher) mit Ehefrau Eva Gürtler, Clemens Unterreiner (Kammersänger & Intendant der Oper Burg Gars), Herbert Koch (Unternehmer), Hans Feik (Manager), Kennedy Yanko (Künstlerin), Amir Shariat (Kunstsammler & Kunstberater), Birgit Mondl (Künstlerin), Michael Strugl (Vorstandsvorsitzender des Verbund), Andreas Gursky (Fotokünstler), Eddie Martinez (Maler & Bildhauer), Magnus Brunner (EU-Kommissar für Inneres und Migration) und Ehefrau Eva Brunner, Doris und Gabor Rose (Unternehmerpaar), Alexandra Winkler (Eigentümerin & Geschäftsführerin der Sacher Hotels), Matthias Winkler (Geschäftsführer der Sacher Hotels), Hannes Ametsreiter (Telekommunikationsmanager) und Marie-Hélène Ametsreiter (Managerin), Sebastian Haselsteiner (Architekt & Kunstsammler), Mariko Haselsteiner (Bratschistin), Eva Dichand (Herausgeberin Heute), Christoph Dichand (Herausgeber Kronen Zeitung), Klaus Albrecht Schröder (Kunsthistoriker & ehemaliger Generaldirektor der Albertina), Christian Konrad (ehemaliger Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes), Rotraud Konrad (Kulturförderin), Mario Plachutta (Gastronom), Barbara Lubec (Literaturwissenschaftlerin & Autorin), Michael Zimpfer (Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Unternehmer), Konstantin Klien (Manager & ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Bundesbahnen), Gerda Dujsik (Kunstförderin), Francesca Ferlaino (Atomphysikerin & Professorin an der Universität Innsbruck), Martin Böhm (Geschäftsführer des Dorotheum), Lucrezia Terzi (Klimaforscherin), Agnes Husslein-Arco (Kunsthistorikerin) und Ehemann Peter Husslein, Desirée Treichl-Stürgkh (Unternehmerin), Andreas Treichl (Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Stiftung), Stefan Bachmann (künstlerischer Direktor des Burgtheaters) und Ehefrau Melanie Kretschmann (Schauspielerin), Wolfgang Jansky (Medienmanager & Geschäftsführer Heute), Marc Lange (CEO Heute), Clemens Schwaiger (CEO Krone Gruppe) und Ehefrau Berenice, Christoph Thun-Hohenstein (Kulturmanager & ehemaliger Generaldirektor des MAK) und Karin Thun-Hohenstein (Kunsthistorikerin), Cornelius Grupp (Industrieller & Eigentümer der CAG Holding), Annette Mann (Vorstandsvorsitzende von Austrian Airlines), Lukas und Oriane Schullin (Juwelier:innen und Gründer:innen von My Diamond Ring) sowie Werner Trenker (Unternehmer & Kunstsammler) und viele mehr. 

Einen Eindruck vom Fundraising Dinner können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.albertina.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV