Nachfolger von Patrick Budgen
Eva Pölzl bekommt neuen Partner im "Guten Morgen Österreich"-Studio

| Redaktion 
| 10.02.2026

Ab Mitte Februar 2026 übernimmt Sigi Fink regelmäßig die Moderation des Frühstücksfernsehens. Er folgt auf Patrick Budgen

Der ORF hat am Dienstag bestätigt, dass Sigi Fink ab Mitte Februar 2026 regelmäßig als Moderator der Morgensendung "Guten Morgen Österreich" im Fernsehen zu sehen sein wird. Er wird gemeinsam mit Eva Pölzl von Montag bis Freitag ab 6.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON das Frühstücksfernsehen präsentieren.

Fink folgt in dieser Rolle auf Patrick Budgen, der seit Anfang des Jahres den täglichen ORF 2-Talk "Hinter den Schlagzeilen" moderiert. Sein Debüt vor der Kamera bei "Guten Morgen Österreich" gibt Fink am Montag, dem 16. Februar 2026; bereits am 13. Februar wird er Eva Pölzl im Studio besuchen.

"Geübter Frühaufsteher"

Johannes Bruckenberger, Chefredakteur der Sendungsteams im ORF-Newsroom, unterstreicht Finks Eignung für diese Position: "Sigi Fink ist bereits ein geübter Frühaufsteher. Bei 'Guten Morgen Österreich' werden wir den Ö3-Wetterexperten in einer neuen Rolle als TV-Moderator erleben. Fink beweist schon lange, dass er am Morgen den richtigen Ton trifft. Verständliche und sympathische Informationsaufbereitung ist sein Markenzeichen. Damit ist er der ideale Nachfolger für Patrick Budgen."

Auch Astrid Spielberger, Redaktionsleiterin der "Aktuellen News-, Service- und Infotainment-Magazine", betont Finks Qualitäten: "Mit Sigi Fink konnten wir einen Moderator gewinnen, der mit seiner erfrischenden Art das Publikum gut in den Tag begleitet und sachliche Inhalte verständlich vermitteln kann. Sein Humor und seine Vielseitigkeit sind ausgezeichnete Voraussetzungen für das vielfältigen Angebot von 'Guten Morgen Österreich'. Und die frühe Sendezeit ist Sigi Fink von Ö3 ja gewöhnt."

Langjährige Erfahrung

Seinen Einstieg beim ORF hatte Sigi Fink im Radiobereich. Seit April 2011 ist er als Wetter-Anchor im Ö3-Wecker zu hören, seit 2022 gestaltet er dort auch eigene Formate, darunter die "Sigi Finks Ö3-Wecker-Wettershow". Im Fernsehen war er über viele Jahre hinweg für das Wetter im "ZIB Magazin" auf ORF 1 verantwortlich. Seit 2022 ist er zudem regelmäßig mit Wetterbeiträgen in ORF 2 zu sehen, unter anderem in "Aktuell nach eins", "Aktuell nach fünf" sowie in der "Zeit im Bild".

Auch über seine Social-Media-Kanäle informiert Fink täglich über das aktuelle Wettergeschehen und geht dabei auf Fragen aus der Community ein. 

"Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam mit den Zuschauer:innen in den Tag zu starten, gut gelaunt und mit Freude und einem Lachen im Gesicht. Die Welt da draußen ist ernst genug und bei all dem Negativen, das täglich passiert, ist es eine Pflicht, das 'Guten Morgen Österreich'-Publikum aufzumuntern und die positive Energie in die Wohnzimmer zu bringen", so Fink abschließend.

www.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV