Entwickelt von &Us
Donau Versicherung durchbricht mit neuer Kampagne klassische Muster

| Redaktion 
| 25.08.2025

Ziel war es, mit der von &Us entwickelten Recruiting-Kampagne neue Maßstäbe im Employer Branding zu setzen.

Wie alles im Leben entwickelt sich auch die Arbeitswelt weiter und stellt somit Arbeitgeber:innen vor neue Herausforderungen. Insbesondere jüngere Menschen lehnen alte Muster ab und wünschen sich einen Wandel in der Berufswelt. Für sie zählen nicht nur mehr Karriere und Gehalt, sondern auch Sinn, Purpose und persönliche Identifikation mit dem Unternehmen. 

Vor diesem Hintergrund hat die Donau Versicherung die Grown Consultancy &Us beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln, die sich mit dem Thema Recruiting beschäftigt. Diese sollte klassische Muster durchbrechen und so neue Maßstäbe im Employer Branding setzen. "Wer junge, purposeorientierte Talente gewinnen will, muss den Mut haben, gewohnte Wege zu verlassen. Unsere Kampagne macht den Purpose der Donau nicht nur sichtbar, sondern erlebbar – und stärkt damit die Positionierung als menschenzentrierte Arbeitgeberin", meint Stefanie Grüner, Director Growth Consulting bei &Us.

Berufsgruppe im Fokus

Der Beruf der Versicherungsberater:in sei verantwortungsvoll und sinnstiftend, heißt es. Jedoch sei dies vielen nicht bewusst, weswegen &Us genau an diesem Punkt mit der Kampagne ansetzte und eine Wendung einbrachte, die den Purpose des Berufs ins Zentrum rückt. Das Herzstück der Recruiting-Kampagne ist eine Content-Strategie, die Humor, Nähe und digitale Relevanz vereinen soll. Dafür greift man auf den Stil der 90er-Jahre-Sitcom zurück und zeigt, wie vielfältig die Rolle von Versicherungsberater:innen im Leben ihrer Kund:innen ist. Gleichzeitig wird vermittelt, welche Vorteile die Donau Versicherung bietet. Inszeniert wurden diese als Tinder-Chat oder als Actionfigur. Inzwischen konnte die Kampagne über 1,5 Millionen Impressions auf TikTok generieren. Auf Instagram habe sie sich zudem als Conversion-Treiber erwiesen – mit einer Conversion Rate von neun Prozent von Landingpage-Aufrufen zu tatsächlichen Bewerbungen.

"Wir wollten keine generische Kampagne, sondern etwas, das wirklich spürbar macht, wie erfüllend die Arbeit als Versicherungsberater:in bei der Donau ist", so Susanne Völkl, stellvertretende Bereichsleiterin Marketing & Branding der Donau Versicherung. "Mit dieser Kampagne treffen wir den Ton punktgenau: frisch, sympathisch und gleichzeitig tiefgründig – das hat zu zahlreichen hochwertigen Bewerbungen geführt." Abteilungsleitung Recruiting und Personalentwicklung der Donau Versicherung, Mirja Deubner, ergänzt: "In Bewerbungsgesprächen hören wir immer öfter: 'Ich bin über Social Media auf die Donau aufmerksam geworden.' Das zeigt uns, wie wichtig unsere Präsenz auf diesen Kanälen geworden ist – und wie gut wir damit genau die Talente erreichen, die zu uns passen."

www.donauversicherung.at

www.and-us.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV