Einreichungen bis 25. Juli möglich
Österreichs größter Social Business Award geht mit Rekordbudget in die 19. Runde

| Larissa Bilovits 
| 02.06.2025

Der von Coca-Cola Österreich initiierte "Get active Social Business Award" sucht nach innovativen Ideen zur Bekämpfung von Armut und sozialen Ungleichheiten. Noch bis zum 25. Juli 2025 kann eingereicht werden. 

Bereits seit 2007 sucht Coca-Cola Österreich gemeinsam mit WU Wien, Der Standard und der Werbeagentur Ben Doro Dad im Rahmen des Get active Social Business Award (GASBA) jedes Jahr nach innovativen Ideen zur Bekämpfung von Armut und sozialen Ungleichheiten. Nachdem sich im vergangenen Jahr drei siegreiche Projekte über Geld- und Sachleistungen im Wert von insgesamt 95.000 Euro freuen durften (LEADERSNET berichtete), wartet der Bewerb in seiner heurigen 19. Ausgabe gar mit einem Rekordbudget von 96.000 Euro auf. Einreichungen sind noch bis zum 25. Juli 2025 möglich.

1.200 eingereichte Ideen seit Gründung

Ursprünglich 2007 als "Ideen gegen Armut" ins Leben gerufen, hat sich der GASBA, wie er seit 2015 heißt, inzwischen zum Fixpunkt des heimischen Social Entrepreneurships entwickelt. Seit seiner Gründung wurden über 1.200 Ideen eingereicht und mehr als drei Millionen Euro an Return on Investment generiert. Zu den Siegerprojekten der vergangenen Jahre zählen etwa die digitale Jugendberatung PATHfindr, die sich im letzten Jahr den Hauptpreis sichern konnte, sowie RUSZVollpension, uptraded und die Energiegemeinschaft Österreich.

Heuer wird der Award, der als größter seiner Art in Österreich gilt, unter dem Motto "Make a Difference" über die Bühne gehen und seine Mission fortsetzen, inspirierende soziale Initiativen mit dem nötigen Startkapital und dem richtigen Know-how auszustatten.

"Seit fast zwei Jahrzehnten unterstützen wir mit dem Get active Social Business Award Menschen, die mit unternehmerischen Ideen gesellschaftlich etwas bewegen wollen", so Petra Burger, Director Public Affairs bei Coca-Cola Österreich. Mit einem Rekordbudget von 96.000 Euro, das symbolisch für das Jubiläum von 96 Jahren Coca-Cola in Österreich steht, biete man 2025 erneut ein Forum für innovative und nachhaltige Geschäftsideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. "Unser Ziel ist es, weiterhin Menschen zu ermutigen, unternehmerisch zu denken und aktiv zur Lösung sozialer Herausforderungen beizutragen", so Burger. 

Langjährige Kooperationen

Stefan Schöggl vom Zentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Impact der WU Wien beschreibt die Rolle des Zentrums beim Get active Social Business Award: "Unsere Betreuung des Awards umfasst das Sammeln und Screening der Einreichungen mit Fokus auf Problemidentifikation, -analyse und Social Impact-Orientierung. Darauf aufbauend erstellen wir eine gereihte Longlist für die Jury. Die Finalist:innen erhalten ein Coaching-Wochenende, bevor wir das Finale an der WU abhalten und das finale Voting betreuen. Im Folgejahr führen wir eine umfassende Wirkungsevaluation des Siegerprojekts durch. Wir konnten in den letzten Jahren vielfältige Wirkungen von Siegerprojekten nachweisen, zum Beispiel gesteigertes Bewegungsbewusstsein von Volksschulkindern (movevo4kids), Unterstützung des Nachhaltigkeitsdenkens durch eine Kleidertauschapp (uptraded) und Stärkung der Zukunftsperspektiven von Lehrlingen mit Unterstützungsbedarf durch 1:1-Mentoring (Sindbad)."

Seit dem Start 2007 als "Enabler im Hintergrund" aktiv ist zudem die Werbeagentur Ben Doro Dad – und zwar "als Generalsekretariat, organisatorisches Rückgrat und Kommunikations-Hub für alle Stakeholder", sagt Rouven Stoll von der Agentur. "Wir verantworten die gesamte 360-Grad-Kommunikation, von Anzeigen, Artikeln und Social Media bis zum Livestream des Finales – und bringen dabei unsere gesamte Expertise ein. Der GASBA liegt uns besonders am Herzen: Wir haben ihn mitentwickelt, sind eng mit der Social-Startup-Szene verbunden und begleiten das Feld seit Beginn. Auch kleinere Start-ups profitieren von den Tools, Methoden und Netzwerken, die wir sonst für große Kunden einsetzen."

Ebenfalls als Partner mit dabei ist Der Standard. Darüber hinaus werden die Gewinnerprojekte des GASBA von EY Parthenon als Consultant begleitet, um ihre Entwicklung und Umsetzung zu unterstützen.

Einreichungen bis 25. Juli

Interessierte können ihre Projekte noch bis zum 25. Juli 2025 einreichen. Das Finale findet am 14. November an der Wirtschaftsuniversität Wien statt, gefolgt von der Auswahl der Gewinner:innen durch ein Advisory Board.

Mehr Informationen finden Sie hier.

www.coca-cola.com

www.wu.ac.at

www.derstandard.at

www.ey.com

www.bendorodad.com

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