Vom 16. Mai bis 22. Juni
Infoscreen und Wiener Festwochen machen auch heuer gemeinsame Sache

Die Kooperation geht in diesem Jahr in die nächste Runde, mit dem Ziel, erneut die Auslastungs-Rekordmarke zu knacken.

Schon im vergangenen Jahr vertrauten die Wiener Festwochen im Rahmen der kulturellen Veranstaltungsreihe auf Infoscreen (LEADERSNET berichtete). Und auch in diesem Jahr wird die Kooperation fortgesetzt, wie kürzlich bekannt wurde. Unter dem neuen Intendanten Milo Rau startete man 2024 mit einem ambitionierten Ziel und wollte die Marke von 90 Prozent Auslastung knacken. Erreichen konnte man 96 Prozent. Nun soll auch diese Rekordmarke erneut übertroffen werden. Grund genug für die Wiener Festwochen, abermals auf den Medienpartner Infoscreen zu vertrauen. 

Wie die Wiener Festwochen-Geschäftsführerin Artemis Vakianis betont, seien es vor allem die stetig wachsende Reichweite, das gute Image und die Kreativität in der Aufbereitung von Inhalten, die das Öffi-TV zum optimalen Partner mache. Aus diesem Grund wird Infoscreen auch heuer das Kultur-Event wieder mit klassischen Werbespots und redaktionellen Beiträgen unterstützen. Zudem erstellt das Öffi-TV bereits zum dritten Mal jenes Programm für die beiden riesigen Videowalls am Rathausplatz, das am 16. Mai unmittelbar vor der Eröffnung zu sehen ist.

Republik der Liebe

Fünf Wochen lang soll die Freie Republik Wien zu einer Republik der Liebe werden. Dafür werden im Rahmen des Events Räume für das Zusammenkommen und den Austausch geschaffen. "Wir stellen das Verbindliche und Versöhnliche in den Mittelpunkt", so die Geschäftsführerin der Wiener Festwochen. "Diese Grundwerte unseres Zusammenlebens gilt es hochzuhalten und zu beschützen." Deshalb sei auch das Eröffnungsfest am 16. Mai am Rathausplatz vom Nebeneinander von Pop, Blasmusik, Punk, Schlager, Oper und Volksmusik geprägt. Zur Einstimmung darauf sollen schon rund 90 Minuten vor dem Beginn auf den beiden Videowalls neben der Bühne ein buntes und informatives Programm zu sehen sein, das von Infoscreen gestaltet wird. Dazu gehören Formate wie "Quiz", "Die Welt in Zahlen", "Für helle Köpfe" oder "Thema", aber auch Highlights aus dem Festwochen-Programm und Einspielungen von Sponsor:innen.

Im vergangenen Jahr zählte das Kultur-Event rund 100.000 Zuseher:innen. "Der Anspruch ist immer, unseren Künstler:innen Auftritte in vollen Theatern zu ermöglichen", so Vakianis. "Die aktuellen Verkaufszahlen legen nahe, dass wir den Vorjahreswert knacken können. Von Infoscreen kommt zusätzlicher Rückenwind." Tatsächlich bewirbt das Öffi-TV die Festwochen seit dem 28. April intensiv in U-Bahnstationen, Straßenbahnen und Bussen Wiens. Und dabei bleibt es auch bis zum 16. Juni 2025.

Sascha Berndl, Infoscreen-Geschäftsführer zeigt sich von der erneuten Zusammenarbeit begeistert. "Ein Festival, das zur Bühne für die ganze Stadt wird und alle Menschen ansprechen will, die hier leben und arbeiten oder die einfach zu Besuch sind, unterstützen wir aus voller Überzeugung", betont er und führt aus: "Ich kann den Wiener Festwochen im Namen unseres gesamten Infoscreen-Teams nur wünschen, dass dieses Experiment heuer wieder genauso toll gelingt wie letztes Jahr."

www.infoscreen.at

www.festwochen.at

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