Entwickelt von LWND
Neue "Allianz"-Kampagne fokussiert emotionale Lebensmomente der Gen Z

Konzipiert von der Wiener Kreativagentur LWND, will die neue Imagekampagne des Versicherers unter dem Motto "Bereit fürs Leben" Geschichten erzählen, in denen sich junge Menschen wiederfinden können. 

Das Thema Versicherungen ist eines, für das sich die Generation Z oftmals nur schwer begeistern lässt. Die Lösung: echte Geschichten, in denen sich junge Menschen wiedererkennen – zumindest ist dies der Ansatz, den die Wiener Kreativagentur LWND im Rahmen der neuen Imagekampagne für Allianz Österreich verfolgt. Unter dem Motto "Bereit fürs Leben" greift der neue Werbespot emotionale und lebensnahe Alltagsmomente sowie gesellschaftlich relevante Themen auf, mit denen sich junge sowie junggebliebene Menschen identifizieren können sollen. 

Bewegende Themen des Erwachsenwerdens

In den Mittelpunkt der Kampagne soll das echte Leben rücken. Dabei zeigt der Spot prägende Momente, die wohl jeder kennt: vom Einzug in die erste Wohnung bis zu unvergesslichen Reisen. Aber auch Themen wie Mental Health und Selbstbestimmung, ebenso wie Diversität, Inklusion und Chancengleichheit, die im Leben junger Menschen eine große Rolle spielen, kommen dabei nicht zu kurz. In weiterer Folge thematisiert der von Satisfiction Filmproduktion produzierte Werbeclip aber auch die Zukunft und gibt einen Einblick auf potenzielle Lebenswege. Im Fokus steht die Botschaft, dass die Allianz jungen Menschen als nahbarer Partner zur Seite stehen und Sicherheit vermitteln möchte. 

"Wir wollen Geschichten erzählen, die echt sind und junge Menschen dort abholen, wo sie gerade im Leben stehen", erklärt Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND. "Die Kampagne positioniert die Allianz als verlässlichen Partner – für heute und morgen. Sie zeigt, wie Menschen ihr Leben in vollen Zügen genießen und mit der Allianz an ihrer Seite zuversichtlich in die Zukunft blicken können."

Digitalstrategie soll junge Zielgruppe erreichen

Seit dieser Woche ist die 360-Grad-Kampagne in ganz Österreich zu sehen. Gesetzt wird bei der Ausspielung vor allem auf digitale Kanäle, da diese von der jungen Zielgruppe intensiv genutzt werden – beispielsweise mit Präsenz auf Social Media sowie Video-Ads in Kinos, auf YouTube und Amazon TV. Ergänzt wird der Media-Mix durch gezieltes Display-Advertising auf reichweitenstarken heimischen Plattformen sowie strategische Digital-Out-of-Home-Platzierungen an Hotspots der Zielgruppe.

"Mit unserem kanalübergreifenden Ansatz erreichen wir die Gen Z genau dort, wo sie sich am liebsten aufhält, und sprechen ihre Sprache", betonen Tanja Weiser und Millad Shahini von der Allianz Österreich. "Die Kampagne zeigt, dass wir zuhören, verstehen und da sind, wenn es darauf ankommt."

www.allianz.at

www.lwnd.com

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