Mitarbeitertraining
Volksbank Akademie integriert KI in ihren Weiterbildungsprogrammen

Mittels des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz will das Unternehmen das Mitarbeitertraining revolutionieren und so neue Maßstäbe in dem Bereich setzen.

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat Einzug in die Volksbank Akademie gehalten und soll dort beim Mitarbeitertraining Einsatz finden. Gelingen soll das über das KI-gestützte Konversationstool "Second Nature", mit dem Mitarbeiter:innen realitätsnahe Gesprächssituationen simulieren und wertvolles Feedback erhalten können. Das neue Konzept verspricht dabei eine deutliche Verbesserung der Beratungsqualität und soll die Einarbeitung neuer Teammitglieder beschleunigen.

Unterstützung in der Mitarbeiter:innen-Ausbildung

"Second Nature" simuliert demnach eine Vielzahl von Kundengesprächen – von der Produktpräsentation bis zur spezialisierten Beratung. Die KI-gesteuerten Gesprächspartner:innen reagieren dynamisch und individuell, wodurch ein praxisnahes Lernerlebnis entsteht. "Mitarbeiter:innen können so in einem sicheren Umfeld üben und individuelles Feedback zu ihrer Performance erhalten. Die flexible, orts- und zeitunabhängige Nutzung des Tools ermöglicht effizientes Lernen, angepasst an die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt", erklärt der Teamleiter Digital Learning Jonas Höhndorf

Durch das intensive Training sollen Mitarbeiter:innen Sicherheit und Kompetenz im Kundengespräch gewinnen. Sie lernen, komplexe Produkte verständlich zu erklären und individuell auf Kundenbedürfnisse einzugehen. "Mit ‘Second Nature’ investieren wir in die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Format bereichert unser Ausbildungsportfolio und schafft somit Begeisterung bei unseren Mitarbeitenden für digitale Technologien. Dies ist eine essenzielle Grundlage, um uns zukunftsfit aufzustellen", so Gerald Fleischmmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes.

Abschließend merkt Sonja Berger, Geschäftsführerin der Volksbank Akademie, an: "Der Einsatz von KI im Mitarbeitertraining unterstreicht den innovativen Ansatz der Volksbank Akademie. Mit diesem zukunftsweisenden Konzept stellen wir uns den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzen neue Standards in der Weiterbildung. Wir gehen unseren innovativen Weg konsequent weiter und positionieren uns als Vorreiterin in der Bankbildung."

www.volksbank.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV