Fotos vom Digital Marketing Experts Talk
MCÖ-Eventserie gibt Einblick in die Welt der Social-Media-Giganten

Der Marketing Club Österreich lud gemeinsam mit seinem neuen Eventpartner otago zur ersten Ausgabe des Jahres der Digital Marketing Experts Talks. Geboten wurde den Anwesenden ein Impulsvortrag von Volker Harbrecht, Head of eCommerce DACH bei Meta, der darüber sprach, wie KI Social-Media-Marketing revolutioniert.

Mit dem ersten Digital Marketing Experts Talk des neuen Jahres geht die vielseitig geschätzte Eventserie des Marketing Club Österreich (MCÖ), bei dem stets aktuelle digitale Themen im Mittelpunkt stehen, in eine neue Runde. Mehr als 150 Gäste – und damit mehr als je zuvor – waren bei der jüngsten Ausgabe in den Räumlichkeiten des Ikea Westbahnhof dabei. Diese drehte sich rund um die Frage, wie Künstliche Intelligenz das Werben in den sozialen Medien im Speziellen und die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Allgemeinen verändert. Organisiert wurde die Veranstaltung vom MCÖ erstmals mit einem neuen Eventpartner, nämlich otago.

Ganzheitliche Betrachtung von KI notwendig

In einem Vortrag präsentierte Volker Harbrecht, Head of eCommerce DACH bei Meta, den Anwesenden jene KI-gesteuerten Tools, die der internationale Konzern Werbetreibenden zur Verfügung stellt. Dabei schlüsselte er auf, wie mithilfe dieser Features Nachfrage generiert wird, und wie gleichzeitig Kundenbeziehungen gestärkt werden können. Zudem ging der Experte darauf ein, wie sich Marketingkampagnen so optimieren lassen, dass sie kosteneffizientes Wachstum und gesteigerte Umsätze ermöglichen. 

Wichtig sei laut Harbrecht allerdings, Künstliche Intelligenz ganzheitlich zu betrachtet, denn die Visualisierung von Daten allein sei nicht ausreichend, um effiziente und effektive Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend behandelte er in seinem Impulsvortrag auch die Entwicklung und Bedeutung von KI sowie ihre Auswirkungen auf die europäische Wirtschaftskraft. Er ist überzeugt, dass KI – ähnlich wie einst das Auto oder Radio – als technologische Revolution und in Hinblick auf den (Berufs-)Alltag als Werkzeug betrachtet werden müsse. Man dürfe sich also nicht ausschließlich darauf verlassen, sondern solle KI unterstützend einsetzen, sodass sich Marketer:innen stärker auf Strategien sowie kreative und innovative Ansätze fokussieren können.

Wettbewerbsvorteile nutzen

Der Experte betont zudem, dass KI auch Wertschöpfungsketten beeinflussen kann und für Europa einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt. "Die Technologie war schon immer ein Steckenpferd von Europa. Wir sollten uns das nicht nehmen lassen." Harbrecht weist dabei auf den Artificial Intelligence Act hin, der das Potenzial habe, "uns den Mut und die Motivation mitzugeben, dass wir in diesem Bereich schneller und innovativer agieren".

Resümierend sei also ein Umdenken und ein besserer Umgang mit KI notwendig, was im Marketingkontext vor allem heiße, dass sich das Mindset von Audiences hin zu Outcomes, von One Voice hin zu Many Voices und von Raising the Floor hin zu Raising the Ceiling weiterentwickelt, erklärt er abschließend. 

Gelungener Jahresauftakt

"Dass unser erster Digital Marketing Experts Talk des Jahres so gut besucht war, zeigt, wie brandaktuell das Thema und wie groß das Interesse an außergewöhnlichen Event-Locations ist und wie sehr unsere Mitglieder und Gäste den Austausch in unserer MCÖ-Community schätzen", freut sich Stephan Kreissler, MCÖ-Vorstand und Mastermind der Eventserie.

"Mit otago, eine der führenden Online Marketing Agenturen Österreichs, verfügen unsere Digital Marketing Experts Talks außerdem über einen stimmigen neuen Kooperationspartner", fügt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich, abschließend hinzu.

LEADERSNET war dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV