Interview Vanessa Klinka
"Wer heute erfolgreich werben möchte, muss weg von der klassischen Einbahnstraße"

Vanessa Klinka ist Country Managerin von Smartstream.tv, einem Digitalvermarkter, der heuer das interaktive Format "Video Plus" launchte. Im LEADERSNET-Interview spricht sie über großes Potenzial bei Engagement-Rates und verrät, warum sich Videowerbung neu erfinden muss und welche Vorteile sich dadurch für Werbetreibende und Branchen ergeben. 

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Klinka, warum muss sich Videowerbung neu erfinden?

Vanessa Klinka: Weil wir Menschen heute andere Erwartungen an Werbung haben als noch vor ein paar Jahren. In der realen Welt interagieren wir auf Augenhöhe und im Miteinander. Warum sollte das in der Werbung anders sein? User:innen wollen nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv eingebunden werden. Werbemittel mit interaktiven Elementen schaffen genau das: Sie laden User:innen ein, mit dem Inhalt zu spielen und sich intensiver damit zu beschäftigen. Das sorgt für mehr Freude an der Werbung – und bessere Ergebnisse für Marken.

LEADERSNET: Was genau bedeutet "interaktive Videowerbung"?

Klinka: Das neue Format "Video Plus" bietet Werbemöglichkeiten, die weit über klassische Preroll-Ads hinausgehen. Nutzer:innen können während des Videos aktiv Features ausprobieren, durch Galerien swipen oder Produkte konfigurieren. Ein gutes Beispiel: Autowerbungen, bei denen man Farben anpassen kann, oder Getränke, bei denen man zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen wählt. Dadurch bekommen die User:innen eine Stimme – sie entscheiden selbst, was sie sehen möchten.

LEADERSNET: Was bringt das den Werbetreibenden?

Klinka: Engagement-Rates, wie sie die Videowerbung sonst nicht kennt: Sie sind Dank der Interaktionsmöglichkeiten zehnmal so hoch wie bei klassischen Instream-Videoformaten. Und man darf eines nicht vergessen: Die Engagement-Rates sind immer unter den wertvollsten Kennzahlen einer Kampagne, weil sie angeben, in welchem Ausmaß sich die User:innen mit den Werbeinhalten beschäftigen. Mit "Video Plus" erreichen wir außerdem sehr attraktive VTR-Werte von über 75 Prozent. Die Erfahrungswerte stammen aus Kampagnen der ersten 20 Unternehmen, die seit dem Start des Formats in Österreich bereits darauf setzen.

LEADERSNET: Können Sie ein Beispiel nennen?

Klinka: Die Privatbrauerei Stiegl startete im Juli eine Kampagne, die zweieinhalb Monate lief. Nun verlängert das Unternehmen die Kampagne aufgrund der guten Ergebnisse: Durch die Kombination aus Videospot und direkten Interaktionslinks zum Biersortiment sowie zum Webshop konnte die Privatbrauerei Stiegl die Markenbindung deutlich stärken. Die Kampagne erzielte eine VTR von 85 Prozent und eine Engagement-Rate von 2,56 Prozent – während herkömmliche Formate nur 0,1 bis 0,3 Prozent erzielen. 

LEADERSNET: Welche Branchen profitieren besonders?

Klinka: Wir sehen besonders starkes Wachstum in sehr wettbewerbsintensiven Branchen, wie im Finanz-, Versicherungs- oder Telekommunikationsbereich. Sie sind besonders offen für innovative Ansätze, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem gibt es aktuell einen Trend hin zu Bereichen wie Automotive, Tourismus und dem Lebensmitteleinzelhandel. Für diese Branchen bieten interaktive Werbeformen eine spannende Möglichkeit, Produkte emotionaler und spielerischer zu bewerben – gerade, weil hier oft die Awareness und eine langfristige Kundenbindung im Fokus stehen. Für die Zukunft forcieren wir außerdem den weiteren Ausbau der Kreationsmöglichkeiten, etwa durch noch interaktivere Erlebniswelten und Produktpaletten.

LEADERSNET: Was ist Ihr Fazit zu interaktiver Videowerbung?

Klinka: Wer heute erfolgreich werben möchte, muss sich von der klassischen Einbahnstraße verabschieden. Interaktive Ads bieten genau das: Sie machen aus passiven Kontakten aktive Nutzer:innen, die sich freiwillig und intensiv mit Marken beschäftigen. Am Ende entsteht so Vertrauen – und genau das braucht gute Werbung.

LEADERSNET: Vielen Dank!

Die Vorschau der "Privatbrauerei Stiegl"-Kampagne können Sie hier ansehen und selbst ausprobieren.

www.smartstream.tv

Smartstream.tv "Video Plus"

"Video Plus" ist eine innovative Art der Instream-Videowerbung, die, so zeigen erste Zahlen, neue Maßstäbe in der Bewegtbildwerbung setzen kann. Grund dafür ist die neuartige Interaktionsmöglichkeit in den Videos selbst.

"Diese Art von Videowerbung geht weg vom 'Beschallen' der Nutzer:innen und hin zum 'Mitwirken lassen'“, so Vanessa Klinka, Country Managerin von Smartstream.tv Österreich.

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Smartstream.tv "Video Plus"

"Video Plus" ist eine innovative Art der Instream-Videowerbung, die, so zeigen erste Zahlen, neue Maßstäbe in der Bewegtbildwerbung setzen kann. Grund dafür ist die neuartige Interaktionsmöglichkeit in den Videos selbst.

"Diese Art von Videowerbung geht weg vom 'Beschallen' der Nutzer:innen und hin zum 'Mitwirken lassen'“, so Vanessa Klinka, Country Managerin von Smartstream.tv Österreich.

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