Gute Nachrichten von "gugler"
Großdruckerei schließt Insolvenzphase ab: Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

| Tobias Seifried 
| 22.05.2024

Zwei von drei "gugler"-Geschäftsbereichen werden nach der Millionenpleite weiter bestehen und bekommen einen neuen Eigentümer und Geschäftsführer.

Von der im November 2023 in die Insolvenz geschlitterte Druckerei gugler (LEADERSNET berichtete) gibt es gute Nachrichten. Das niederösterreichische Familienunternehmen teilte am Donnerstag mit, die Insolvenzphase mit Johann Huber von der Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer in Melk abzuschließen. Demnach werden zwei von drei Geschäftsbereichen weiter bestehen.

Neuer Eigentümer und Geschäftsführer der Öko-Druckerei "DruckSinn" sowie der Agentur "MarkenSinn" ist Daniel Fürstberger. Die Unternehmensberatung SinnBildung soll unter der Marke Sgreening weitergeführt und von Andrea Heistinger geleitet werden. Die wichtigste Nachricht lautet jedoch, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Schwierige Phase

Die letzten Wochen und Monate seien für Kund:innen, Lieferant:innen und für das Team von gugler schwierig gewesen. Lange war nicht klar, wie der Weg in die Zukunft ausschauen würde. "Nun können wir mitteilen, dass die Zukunft gesichert ist", so Ernst Gugler und weiter: "Im vergangenen Jahr hat mir das Leben die Aufgabe gestellt, aus der Insolvenz heraus eine:n strategische:n Partner:in und eine:n Unternehmensnachfolger:in zu suchen. Mit Daniel Fürstberger habe ich nun jemanden gefunden, der die Einzigartigkeit von gugler zu schätzen weiß und der mit seiner Erfahrung und seinem Firmennetzwerk das Potenzial hat, die Firma erfolgreich zu führen."

Mit der Leitung von DruckSinn sei das Versprechen der neuen Geschäftsführung an die Kund:innen verbunden, dass ihr Produkt natürlich bleibe. gugler habe weiterhin den Anspruch, Ökopionier der Branche mit allen bisherigen Zertifikaten zu sein, heißt es in einer Aussendung. Eine persönliche Beratung durch die bisherigen Ansprechpartner:innen soll ebenfalls wie gehabt erfolgen.

Persönlicher Wendepunkt

Neu sei die Perspektive auf wirtschaftlichen Erfolg. Wie bei seinen bestehenden Firmen möchte Fürstberger laut eigenen Angaben auch bei gugler den Fokus auf den Druck als Kerngeschäft legen. Synergien sollen frühzeitig erkannt und rasch umgesetzt werden. Mit im Führungsteam ist Sascha Leinberger, der DruckSinn schon in der Vergangenheit als Vertriebsleiter am Markt positioniert hat.

Daniel Fürstberger sagt zu seiner neuen Aufgabe: "gugler markiert für mich einen aufregenden Wendepunkt: Erstmals kommt zu meinen bestehenden Unternehmen ein Standort in Niederösterreich dazu. Er bildet produktionstechnisch sowie in seiner Positionierung am Druckmarkt eine ideale Ergänzung, indem er Kapazitäten, Produkte und Zertifizierungen bedarfsgerecht erweitert."

Agentur MarkenSinn geht weiter

"Mit der Agentur gugler MarkenSinn gewinnen wir außerdem einen wertvollen Geschäftsbereich dazu. Gerade die Produkte rund um barrierefreie und nachhaltige Kommunikation erweitern die Services der Unternehmensgruppe ideal", bekräftigt Fürstberger.

Von der Abteilung für "Neue Medien" habe sich die gugler-Agentur in den letzten Jahren zu einem Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit und zu einem verlässlichen Partner für Website-Entwicklung, Online-Marketing und Corporate Publishing entwickelt. "Daniel Fürstberger legt ein wirtschaftlich gesundes Fundament – eines, auf dem wir unsere Leistungen zuverlässig weiter erbringen können", so Martin Weber, Leitung gugler MarkenSinn.

www.gugler.at

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