Interview Thomas Ziegler
"Als starker Wirtschafts- & Wissensraum sind wir prädestiniert, solch innovative Formate auszutragen"

Thomas Ziegler, GF Design Center Linz, spricht im LEADERSNET-Interview u.a. über das 30-jährige Jubiläum des Veranstaltungszentrums sowie die Highlights der bevorstehenden "MICE Business Austria", auf der sich das Who's Who der Eventbranche versammeln und die Verleihung des "Austrian Event Award" stattfinden wird. Zudem verrät Ziegler, wieso er sich auf eine Keynote-Speakerin ganz besonders freut.


LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Ziegler, das Design Center Linz feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Was waren für Sie die Höhepunkte der letzten drei Dekaden?

Thomas Ziegler: Da ich seit November 1991 dabei bin, gehört auch der Demo-Container auf der damaligen Baustelle dazu, inklusive der vielen Führungen, die wir damals gemacht haben. Weiters fallen mir spontan ein:

  • Linzer Autofrühling – die erste gebuchte Messe im Design Center
  • Generali Ladies Linz von 2000 bis 2002 und das Comeback als Upper Austria Ladies Linz im Jahr 2023
  • Die Event World Austria - Fachmesse mit Eventsymposium vor 20 Jahren mit Keynote Speaker Jochen Schweizer – jetzt am 16. April die MICE Business Austria
  • Engel Symposium 2015 mit den einzigartigen Kinetics Lights
  • SMART Automation – Automatisierungsmesse
  • Wein & Genuss – größte Weinmesse in Oberösterreich mit knapp 200 Winzer:innen
  • Seit Ende 2011 erste Location in Oberösterreich offiziell Anbieter und Zertifizierungsstelle für Green Meetings & Green Events
  • Corona Test- und Impfstraße

LEADERSNET: Im Jubiläumsjahr gibt es eine besondere Veranstaltung. Am 16. April 2024 geht die "MICE Business Austria" über die Bühne. Was kann man sich darunter vorstellen?

Ziegler: Die MICE Business Austria ist die einzigartige Plattform, auf der sich die Eventbranche versammelt, um voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Alles mit einem Ziel: Inspiration und Wissen teilen, um die Eventbranche in Österreich und darüber hinaus zu bereichern. Die Teilnehmer:innen des Symposiums sind Menschen, die aus unterschiedlichen Branchen kommen, aber eines gemeinsam haben. Sie sind mit der Planung und Durchführung von Events beschäftigt. Es ist also für unsere Betriebe sehr wichtig, sie kennenzulernen, zu vernetzen und New Business mitzunehmen.

LEADERSNET: Was sind für Sie die Höhepunkte der Veranstaltung und auf welche Keynote-Speker:innen freuen Sie sich besonders?

Ziegler: Das Eventsymposium bietet Vorträge von sechs internationalen und nationalen Top-Keynote Speaker:innen wie Michelin Koch Paul Ivic, Beachvolleyball Vize-Weltmeister Clemens Doppler, Produzent Flo Rudig, Designerin Marina Hörmanseder und Kulturanthropologin Bettina Ludwig.

Ich freue mich besonders auf die Hauptkeynote von Colja Dams, CEO von Vok Dams, einer der weltweit größten Event- und Live-Marketing Agenturen! Vok Dams worldwide ist eine international führende Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing. An 19 Standorten gestalten weltweit rund 300 Expert:innen Markenauftritte für Events, Messen, Roadshows und Showrooms – live, digital und hybrid. Colja Dams hat sicher einiges zu berichten.

Die Themenclouds der Keynote Speaker:innen decken vorwiegend alle Bereiche eines perfekten Events ab. Von der technischen Inszenierung bis zum nachhaltigen Catering. Die ideale Tagung, um sich über die neuesten Trends und Innovationen für die nächsten Eventplanungen "weiterzubilden".

LEADERSNET: Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Welche Rolle wird die Technologie bei der "MICE Business Austria" spielen und wie wird sie sich Ihrer Meinung nach auf die Eventbranche generell auswirken?

Ziegler: Da empfehle ich, sich den Vortrag von Colja Dams über den KI-Faktor anzuhören 

LEADERSNET: Am Abend des 16. April wird im Design Center Linz auch die Gala zum traditionellen "Austrian Event Award" stattfinden. Welche Bedeutung hat es für Sie, dieses Highlight der österreichischen Eventindustrie in der oberösterreichischen Landeshauptstadt auszurichten?

Ziegler: Am Abend findet der schon seit 27 Jahren traditionelle Austrian Event Award statt, der seinerzeit auch im Design Center Linz geboren wurde. Somit kann sich die Veranstaltungsindustrie Österreichs während des Tages und am Abend im Design Center Linz treffen und einen maximalen Impact mitnehmen.

Im Umkreis von 250 Kilometern werden 90 Prozent der österreichischen Bevölkerung erreicht. Die Stadt Linz ist eine pulsierende Stadt und eine der wichtigsten Industriestädte Österreichs. Die erste Adresse für Kultur, Kreativität, Digitalisierung und Innovation. Linz eignet sich aufgrund der Lage zwischen Ost- und Westösterreich, Bayern und dem südböhmischen Markt perfekt dafür. Als starker Wirtschafts- und Wissensraum sind wir prädestiniert, solch innovative Formate auszutragen.

www.mice-business-austria.at

www.design-center.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV