Alexandra Slama

Firma: Ernst Fuchs Museum
Position: Künstlerische Geschäftsführerin

Die studierte Opernsängerin und Tourismus- & Eventmanagerin, Alexandra Slama, avancierte zu Jahresbeginn zur neuen künstlerischen Geschäftsführerin im Ernst Fuchs Museum in der Otto Wagner Villa in Wien. Gemeinsam mit Anni Fuchs, der etablierten kaufmännischen Geschäftsführerin des Ernst Fuchs Museums, soll Slama das Museum, das Vermächtnis und die Sammlung des Ausnahmekünstlers und Mitbegründers der Wiener Schule des Phantastischen Realismus in die Zukunft führen.

Gemeinsam mit dem tollen Team wolle sie neue Akzente setzen, so Alexandra Slama in einer Presseaussendung, um der Vision von Ernst Fuchs zeitgemäße und zukunftsfähige Gestalt zu geben und seine Bedeutung in der Kunstgeschichte des Landes wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Ernst Fuchs Museum in der Otto Wagner Villa sei mit seiner Atmosphäre ein Ort der Begegnung mit Kunst und Kultur, die nicht nur in Österreich, sondern weit über seine Grenzen einzigartig ist, unterstreicht Slama die Bedeutung des Hauses.

"Ich freue mich, mit Alexandra Slama eine Symbiose aus fundiertem kulturellem Background und langjähriger Managementerfahrung in unser Haus geholt zu haben, die unser Team unterstützen wird, das volle Potential hinter der Kunst von Ernst Fuchs in die Gegenwart zu holen", sagt Anni Fuchs. "Das Ziel von Ernst Fuchs – der bereits zu Lebzeiten die gemeinnützige Privatstiftung gegründet und damit sein Privatatelier in der Otto Wagner Villa als Museum der Öffentlichkeit zugängig gemacht hat – war es, seine Kunst für nachkommende Generationen zu bewahren. Damit verlieh er auch vor allem seiner Überzeugung Ausdruck, dass Kunst für jedermann elementarer Teil des alltäglichen Lebens sein sollte und nicht bloß luxuriöse Idee einer gesellschaftlichen Elite."

In den letzten 15 Jahren fungierte Alexandra Slama als Generalsekretärin des Österreichischen Luftfahrtverbandes und zuletzt als Director Communications & Marketing im Dachverband der österreichischen Luftfahrtindustrie. Die Absolventin der WU Executive Academy erhielt 2014 den Tourism Excellence Award.

www.ernstfuchsmuseum.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV