Opinion Leader des Tages
Doris Lippert

| Ernst Trestl 
| 06.02.2024

Firma/Verband: VÖSI
Position: Vizepräsidentin

Der Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) bestellte Doris Lippert (35), Director Global Partner Solutions bei Microsoft Österreich, zur Vizepräsidentin. In dieser Position gehört die erfahrene Managerin dem VÖSI-Vorstand rund um VÖSI-Präsident Klaus Veselko an.

Als neue Vizepräsidentin wird sich Lippert beim VÖSI vor allem für die Bereiche Diversität, Frauenförderung und Bildung einsetzen, aber auch Themen wie Künstliche Intelligenz, Cloud und Customer Experience Management zählen zu ihrem Themenspektrum. Neben ihrer Rolle als VÖSI-Vizepräsidentin agiert Doris Lippert auch als "WOMENinICT"-Botschafterin. WOMENinICT ist eine Special Interest Group im VÖSI. Ziel ist es einerseits Frauen in der ICT Branche mehr sichtbar zu machen und noch mehr Mädchen und Frauen für die Branche zu gewinnen.

Frauen gestalten das digitale Zeitalter

"Frauen machen in der IT nicht nur Karriere; sie gestalten das digitale Zeitalter mit. Lassen wir Barrieren hinter uns, hinterfragen wir Normen und zeigen wir der Welt, dass die Zukunft der IT vielfältig, inklusiv und von jedem brillanten Verstand geprägt ist! Dafür will ich mich im VÖSI und bei WOMENinICT einsetzen", unterstreicht Lippert.

Ein zweites großes Thema ist für Doris Lippert der Bildungsbereich. Ihr sei es wichtig, so die VÖSI-Vizepräsidentin, dass informatische Bildung und Digitalisierung in den Schulen kompetent und praxisgerecht vermittelt wird. Außerdem wäre darauf zu achten, den Mädchen zu verdeutlichen, wie wichtig digitale Kompetenzen sind – für den Alltag, für das Berufsleben und für ihre Zukunft. "Mit der Initiative 'ShegoesDigital' setzen wir außerdem große Schritte am Markt um Berufschancen in der IT besser zugänglich zu machen. Ein absolutes Herzensprojekt“, unterstreicht die Mutter zweier Töchter ihre Bemühungen.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Doris Lippert eine sehr kompetente und engagierte IKT-Expertin im VÖSI Vorstand einzieht. Sie ist neben Gerlinde Macho, Geschäftsführerin von MP2 IT Solutions, die zweite Frau im achtköpfigen VÖSI-Vorstand", so VÖSI-Präsident Klaus Veselko. Damit sei nun ein Viertel des VÖSI-Vorstands von Frauen besetzt.

Die Absolventin der FH Krems (Unternehmensführung) und der HTL Ungargasse (Betriebsinformatik) bringt profunde IT Erfahrung in den Software Verband mit ein, sie ist bereits seit 2017 für Microsoft tätig und agierte zuvor als Consulting Services Lead und als Digital Advisory & Change Lead. Seit 2021 ist sie Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Österreich, einem langjährigen Mitglied des VÖSI.

www.voesi.or.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV